TI-30X Plus Stunden in min und s umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe: Seite 23 im Handbuch
https://education.ti.com/download/de/ed-tech/370ED9341D9E451DB123861EE6D2F58F/789D943E3D514B3DB0CB9B2A607B04AF/TI-30X_Plus_MathPrint_Guidebook_DE.pdf

Bild zum Beitrag

Die Umwandlung einer in Stunden gegebenen Zeit in Stunden, Minuten, Sekunden ist im Grunde die gleiche Umwandlung wie die Umwandlung eines in Grad gegebenen Winkels in Grad, Winkelminuten, Winkelsekunden. (Evtl. sollte der Taschenrechner dafür auf DEGREE eingestellt sein.)

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)  - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)
Skankhunt42s
Fragesteller

Ich küss deine augen.

Auf meinem Taschenrechner nehme ich die Tasten x60 oder auch mal x3600.

Ging ganz gut bisher.

Dazu braucht man keine Taschenrechner-Funktion, sondern nur sein Hirn.

Eine Stunde hat 60 Minuten.

Wie viel Minuten haben 2 Stunden? => 2*60 = 120 Minuten

Wie viel Minuten hat eine halbe Stunde? => 0.5*60 = 30 Minuten

Eine Minute hat 60 Sekunden.

Wie viel Sekunden haben 2 Minuten? => 2*60 = 120 Sekunden

Wie viel Sekunden hat eine halbe Minute? => 0.5*60 = 30 Sekunden

Eine Stunde hat also 60 Minuten, und jede Minute 60 Sekunden => 1h = 60*60 = 3600 Sekunden.

Kannst du die Aufgabe jetzt lösen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Skankhunt42s
Fragesteller

Es geht mir eher um die Funktion beim Taschenrechner nicht um eine Aufgabe zu lösen... Ich weis das man zB. 1.7643h immer mit mal 60 umrechnen könnte, jedoch geht das wie bei meinem alten Taschenrechner sicher effizienter.

Quotenbanane  14.03.2020, 14:27
@Skankhunt42s

Das kann man auf dem Taschenrechner mit 2 oder 3 Rechnungen vollziehen. Ohne eigene Funktion.

PWolff  14.03.2020, 14:24

Sicher geht das. Man kann auch 138 × 7384 im Kopf ausrechnen, aber mit Taschenrechner ist es schneller, bequemer und fehlerärmer.

PWolff  14.03.2020, 14:28
@Quotenbanane

Es ist eine ähnliche Vereinfachung - in diesem Fall eine einzige Operation mit dem Taschenrechner gegen zwei Subtraktionen des ganzzahligen Teils und zwei Multiplikationen von Hand.