10. Klasse wiederholen mit 23 und ohne abgeschlossene Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du das Abitur machst, sind ja deine jetzigen Abschlussnoten egal.

Was dein Alter betrifft: eine meiner Töchter hat ihre Ausbildung zur Pferdewirtin erst gemacht, als sie 38 Jahre alt war und bereits 3 Kinder hatte, eine andere Tochter hat nach Beruf und erfolgreich absolviertem Medientechnikstudium mit 40 Jahren ein Lehramtsstudium begonnen.

Tamina2000
Fragesteller

Nunja, ich will mich ja mit diesem Zeugnis bewerben. Ich hab halt Angst, das ich mit diesen Noten nicht angenommen werde. Weder in einem Betrieb, noch am beruflichen Gymnasium. Hat deine Tochter denn schon vorher eine Berufsausbildung gemacht oder war die Ausbildung als Pferdewirtin ihre erste?

gottesanbeterin  28.11.2019, 17:21
@Tamina2000

Es war ihre erste Ausbildung; sie hatte sehr jung geheiratet und dann auch knapp hintereinander die ersten beiden Kinder bekommen.

Tamina2000
Fragesteller
@gottesanbeterin

Also meinst du, das ich mich ruhigen Gewissens auch mit 25 noch um meine erste Ausbildung bewerben kann?

Ich würde dir empfehlen, das Jahr zu wiederholen. Nicht nur aus kosmetischen Gründen, sondern weil der Lernstoff auf dem Weg zum Abitur selbstverständlich anspruchsvoller sein wird und du dich augenscheinlich zur Zeit noch mit den Grundlagen schwer tust. Änderst du allerdings nichts an deinem Lernverhalten, dann wird sich auch am Ergebnis nichts ändern. Du musst Zeit investieren, jeden Tag, wenn du dein Ziel erreichen möchtest, ansonsten wirst du ein ganzes Jahr verschwenden! Jeden Tag mindestens eine Stunde zusätzliches Lernen, besser wären zwei und angefangen bei Mathematik und Englisch. Lies deine Schulbücher, nutze die unendlichen Weiten des Internets oder nimm Nachhilfe in Anspruch. Mach dir einen Plan. Du wirst unfassbar stolz auf dich sein, wenn du das durchziehst! Und du wirst dir Lernstrukturen aneigenen, die dir auf deinem Weg zum Abitur, zu einer erfolgreichen Ausbildung und darüber hinaus von wertvollem Nutzen sein werden. Du musst halt diszipliniert deine Freizeit investieren. Du kannst auch Freunden und Familie von deinem Vorhaben erzählen und vielleicht großartige Unterstützung erfahren. Und du kannst mit deinen Lehrern sprechen, ihnen zum Beispiel erzählen, dass du in jedem Fach eine 2 haben möchtest und sie fragen, was dazu notwendig ist und ob sie dir dabei helfen können, das Jahr über auf Kurs zu bleiben. Nichts macht einen Lehrer im Beruf glücklicher, als ein motivierter Schüler. Vergiss nur nicht, dass niemand für dich deine Ziele erreichen wird! Du alleine hälst die Zügel in der Hand und Glück spielt hierbei keinerlei Rolle.

Du kannst es schaffen, wenn du es wirklich willst! Und es wirklich zu wollen, bedeutet Zeit zu investieren, um jeden Preis!

Das kannst nur du wissen. Noten sind nicht alles. Natürlich wird von Unternehmen oft sofort aussortiert, was ich übrigens nicht besonders klug finde. Aber es gibt auch Unternehmen, die das nicht machen und mehr auf dein Anschreiben schauen. Dann kannst du im Vorstellungsgespräch,Onlinetest, Assesment Center die Leute überzeugend. Auszubildende werden sowieso gesucht. Ich weiß nicht wie es da aussieht in der Branche in der du arbeiten willst. Aber bewirb dich doch einfach mit deinem Halbjahreszeugnis. Schick viele Bewerbungen raus. Dann kannst du weitersehen. Wenn du keine Zusage erhalten hast kannst du selbst entscheiden.

Klare, eindeutige Antwort: VERSUCH ES, MACH ES, wenn dies dein Ziel ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung