Ausbildung abbrechen und 10. Klasse wiederholen?

4 Antworten

Auf ein Gymnasium kannst Du überhaupt nur, wenn Du die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe in der Tasche hast und nicht älter als 18 bist. Manche Berufsgymnasien machen schon mal eine Ausnahme von der 18 Jahre Einschränkung.

Auf einem G8-Gymnasium ist die 10. Klasse bereits die Einführungsstufe der Oberstufe. Das hat mit der 10. Realschule nichts zu tun. Von Wiederholung kann kein Rede sein, da dort Stoff unterrichtet wird, den Du noch gar nicht hattest.

In die Klasse 10 eines G9-Gymnasium kannst Du mit einem Realschulabschluss ebensowenig eintreten wie in die 9. eines G8-Gymnasiums, was sich so ungefähr entspricht.

Kannst Du eine von beiden Hürden (Berechtigung, Altersbeschränkung) nicht nehmen, bleibt Dir leider nur der Weg über den 2. Bildungsweg. Dafür brauchst Du aber immer entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Vollzeitberufspraxis.

Du könntest evtl. ein Fachabi in einer beruflichen Schule machen. Nur, wenn Du danach noch Abitur haben willst ist das megaumständlich und oft brauchst Du auch dafür noch eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Wtf? Du hast bereits eine Ausbildung, willst die hinschmeißen und nochmal einen Schritt zurückgehen und ein Gymnasium besuchen????

Wenn du das Abitur nachholen willst, dann besuche doch eine BOS (Berufsoberschule). Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du dort dein Abitur machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ich habe meine Ausbildung jetzt erst angefangen und denke dass das die falsche Entscheidung war. Deswegen möchte ich jetzt ja Abitur machen. Das ist doch kein Schritt zurück? Und warum mich ein Jahr durchquälen nur um dann direkt in die 11. einzusteigen? Dann wäre es doch eigentlich sinnvoller direkt den Stoff auf dem Gym zu wiederholen (habe meinen Abschluss ja auf der Realschule gemacht)

@catchingfirefan

Hast du erst im August angefangen??
Warum denkst du, dass es nicht passt? Interessiert dich die Arbeit gar nicht oder ist es eher die Arbeitsstelle?

Es kommt mir komisch vor, dass man ins Berufsleben eingestiegen ist und jetzt nochmal eine normale Schule besuchen will.. wie gesagt würde dann eher auf BOS oder Abendschulen zurückgreifen.

@TheTrueSherlock

Traurigerweise ja. Und das ich schon nach einer Woche denke, dass ich das 3 Jahre nicht aushalte, sagt glaub ich alles. Aber im Endeffekt denke ich noch nicht wirklich darüber nach, ich möchte nur ... naja einen Notfallplan haben. Abitur kam vor einem halben Jahr halt nicht in Frage und dann als mir der Gedanke plötzlich gefallen hat, wars schon zu Spät. Selbst Schuld, ich weiß. Ich bin erst 16, was soll ich denn da mit einer Abendschule? Wenn ich schon mein Abi mache, dann bitte auch mit allem was dazu gehört. Eben eine ganz normale Schulwoche mit Leuten in meinem Alter. So doof das jetzt auch klingt

Ich vermute mal, dass dich kein Regel-Gymnasium mehr nimmt. Aber sein Abitur kann man auch an der Berufsschule oder an einer Fachschule nachholen.

Aber warum sollte das denn nicht möglich sein?

@catchingfirefan

Du hast das Regelschulsystem verlassen. Somit muss eine spezielle Konferenz dir erlauben an die Schule zu kommen. Ferner bist du jetzt deutlich älter als deine zukünftigen Mitschüler. Da es Alternativen gibt, stimmen sie so einem Antrag selten zu.

Wtf?Dir ist bewusst das du keine Ausbildung machen musst?

What is wrong with you? - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Das ist mir vollkommen bewusst, danke. Ich habe aber jetzt nun mal damit angefangen und kann nicht einfach aufhören und was weiß ich machen. Neues Schuljahr hat ja längst angefangen