10. Klasse fertig, was jetzt?

5 Antworten

Was könnte ich nach der 10. machen, ohne den erweiterten.

Dir zügig eine Ausbildungsstelle suchen. Es wird durchaus noch in diversen Branchen gesucht :

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf

Ansonsten wirst Du Dich ratsuchend an das Arbeitsamt wenden müssen, denn Du wirst vermutlich weiterhin schulpflichtig sein.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Kommst Du Deiner ( evtl. ) Schulpflicht nicht nach, so kann dies recht unangenehme Bußgelder für Dich zur Folge haben:

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Halloooo323bsz
Fragesteller

Wäre vielleicht schlau anzumerken, dass ich weiterhin zur Schule gehen möchte.

wilees  11.07.2022, 13:09
@Halloooo323bsz

Dann sei angemerkt, dass im Prinzip an allen Schulen die Anmeldefristen vor bei sind .... und Schulen bekanntermaßen nicht gerade einen Bewerbermangel haben.

Bedeutet im Falle X rücken erst einmal Schüler nach, welche bis dato lediglich auf der Warteliste standen.

Ich sehe jemanden, der in der 10.Klasse nicht einmal einen 3erschnitt in den Hauptfächern + sonstigen 3er-Schnitt vorweisen kann, nicht gerade dazu prädestiniert die Sekundarstufe II zu besuchen.

Ausbildungsstelle suchen. Da gibts praktisch überall noch offenen Plätze.

eine Ausbildung machen. Azubis werden gesucht wie verrückt.

Was jetzt ist gut, jetzt kommt eine solide Handwerkslehre.

Entweder ein FSJ oder Schule weitermachen z.B. Fachabi, Berufskolleg.... oder eine Ausbildung.