Auf welche Schule(Hannover),(Erweiterter Realschulabschluss)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also auf jeden Fall rate ich dir auch von der Herschelschule ab. Ich war da selber bis zur 10ten Klasse und bin dort dann abgegangen. Jetzt gehe ich auf das berufliche Gymnasium der Alice-Salomon-Schule. Dort ist vieles anders. Du hast da keine Fächer wie Erdkunde, Physik, Chemie, Kunst und Musik. Dafür aber einen Schwerpunkt den du wählst (entweder Gesundheit und Pflege oder Pädagogik. Diese Fächer werden in der Oberstufe dein erstes Leistungskurs aber es ist einfacher als es sich anhört, zwar muss man auch gut dabei sein, aber es ist nicht zum heulen ;) ), dann gibts noch Informationsverarbeitung (das ist neu aber machbar, jeder beginnt von 0), Betriebs- und Volkswirtschaft (da gilt dasselbe wie bei IV) und Praxis. Das eine Fach zur praktischen Ergänzung für dein Schwerpunktfach. Du schreibst dort deine Facharbeit oder lernst wie du wissenschaftlich recherchierst. Da bekommt jeder mind. 10 Punkte. (Eine 2)

Jetzt noch mal etwas allgemeines. Die Einführungsphase ist auf einem beruflichem Gymnasium in der 11ten Klasse. Das heißt egal ob Realschüler oder Gymnasiast. Wechselt ihr nach der 10ten auf diese Schule kommt ihr in die 11te. Und die ist die E-Phase. Dann gibt es aber auf dem Beruflichen Gymnasium die 13te Klasse. Das heißt du bist genauso lange auf der Schule wie wenn du auf ein allgemeinbildendes Gymnasium wechselst und dort die 10te wiederholen musst. Das sollte also kein Hindernis sein. In der 11ten wählst du am Ende dann deine LKs. Dein Schwerpunkt den du vor der 11ten bei der Bewerbung gewählt hast wird dein erster Leistungskurs. Dann kannst du noch gucken, was du sonst nimmst. Du hast 3 LKs also musst du noch zwei weitere wählen. Mathe Deutsch Biologie und Englisch stehen dir da zur Verfügung.

Wählst du Pädagogik als Schwerpunkt hast du dann bei deinem Prüfungsfach 4 mehrere Möglichkeiten. Entweder Betriebs- und Volkswirtschaft (BVW) oder Informationsverarbeitung. Bei Gesundheit nur BVW. Find ich aber einfacher als IV. Dann gibt es noch Prüfungsfach 5. Da kannst du dann das wählen was noch übrig bleibt und sich auch kombinieren lässt. Zb Religion/Werte und Normen, Spanisch, Deutsch, Biologie Mathe, Englisch (wenn du die nicht schon als LK hast, die sind ja auch Prüfungsfächer) und Informationsverarbeitung. Wenn du vier Jahre eine Fremdsprache neben Englisch in der Real hattest brauchst du keine dort zu nehmen. Hattest du die aber nicht musst du Spanisch nehmen. Das ist auf dem allg. Gymnasium auch so. Aber du musst es nicht zwingend als Prüfungsfach wählen. :)

Hier ist ein Link zum informieren. http://www.asbbs.de/bildungsangebot/berufl-gymnasium-gesundheit-und-soziales.html?no_cache=1

Ach ja und weil viele mit dem Namen 'beruflich' verwirrt sind. Du bekommst da dennoch das selbe Abitur wie auf den allgemeinbildenden. Die allgemeine Hochschulreife.

Außerdem gibt es auch die FOS auf der Alice-Salomon-Schule. Und da wählst du auch zwischen denselben Schwerpunkten. Da werden Realschüler mit dem Erweiterten auch mit Handkuss genommen. Bei dem beruflichen Gymnasium aber auch. Also wenn es was für dich wäre, informier dich über den Bewerbungszeitraum und geh da hin. Bei Fragen wende dich ruhig wieder an mich. Ich helf dir gerne. Und gib mir gerne auch Rückmeldung ob es dir geholfen hat. :)

Ich selbst gehe auch auf eine IGS in Hannover und finde die Atmosphäre hier sehr gut. Würde ich dir auch weiter empfehlen. Die IGS Kronsberg soll sehr gut sein, hab ich zumindest von meinen Freunden gehört.

Hallo,

Die igs kronsberg ist sehr empfehlenswert. Ich gehe zurzeit auf die schule und bin in der 9.Klasse.

Die Lehrer sind auch ganz nett und der untwricht macht meistens Spaß.  Wpk und ag sind sehr viele Angebote zum wählen. Ich finde es dort sehr gut.

Ahja die pausen sind auch lang genug und es gibt dort ein freizeitbereich wo man fussball ausleihen kann und so eben.