IGS Roderbruch

2 Antworten

Mobbing und Gewalt finden an der IGS Roderbruch definitiv statt, ebenso wie an vielen anderen Schulen auch. Mobbing und Gewalt werden an der IGS Roderbruch verharmlost und verleugnet, die Opfer werden verunsichert, die Täter werden geschützt. Das ist nicht nur die Haltung einzelner Lehrkräfte, sondern die allgemeine Haltung der Schule bis hinauf zur Leitungsebene. Präsentiert wird freilich etwas anderes.

Hey, Ich geh auf die IGS-Roderbruch und kann dir sagen, dass die Schule echt gut ist.Also es gibt ein riesiges angebot an Kurse (WPK/WB)...Die Lehrer sind größtenteils in Ordnung und daran interressiert, dass die Schüler so gut wie möglich auf ihre Zukunft vorbereitet sind.Mann wird gefördert und unterstützt wo es nur geht.Es gibt kaum bzw. keine Gewalt an unserer Schule(auf wenn der "Ruf" bzw. die Vorurteile gegenüber der Schule was anderes sagt)...Wie gesagt, die Palette an Kursen, die man wählen kann ist riesen groß und vielfältig...

Schule mitten im halbjahr wechseln? richtige entscheidung treffen

Ich gehe seit diesem Schuljahr dass vor ca. 1 Monat anfing (Niedersachsen) in die 11. Klasse auf einer IGS und überlege auf die BBS zu wechseln, da würde ich dann fachbezogenes Abitur in Wirtschaft machen,weil ich nicht weiß ob ich die 11. schaffen werde. Ich habe von Freunden mitbekommen,dass es wohl einfacher wäre und ich hab auch leute gefragt die auf die Schule wechseln mussten, weil sie die 11. auf meiner auch nicht geschafft haben.. Sie sagen alle es sei dort besser und etwas einfacher zu schaffen. Bevor ich die 11. nicht schaffe und wiederholen muss und auch nicht wechseln kann, überlege ich jetzt noch zu wechseln.

meine frage ist, ob es noch möglich ist und wenn ja wie lange? Oder ist das abhängig von Schulen? Und wird es eine gute Entscheidung sein?:/ Ich kann mich nicht entscheiden. dieses problem hatte ich schon bei der entscheidung auf welche schule ich gehen sollte, hatte mich damals für beide angemeldet. Eigentlich bin ich auch nur durch eine Freundin auf die Idee gekommen, auf die IGS zu gehen... Ich weiß dass auch die Oberstufe der BBS ansprüche stellt, jedoch hätte man dort kein Physik (wodrin ich sehr schlecht bin!) etc, ...

Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen, auch wenn es im Endeffekt meine Entscheidung ist ... :/

...zur Frage

Sinnvoll die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen und vielleicht Schule zu wechseln?

Hallo, ich war dieses Jahr in der Schule ziemlich auf und hab das ziemlich spät gemerkt, jetzt steh ich auf fast allen Fächern entweder auf einer 3 oder einer 4 (außer Sport, Musik, Ethik, Bio, da steh ich entweder auf einer 1 oder einer 2). Ich wähl einige Fächer ab, in denen ich auf einer schlechteren Note stehe und die stehen ja am Ende auf meinem Abizeugnis, was ich auf gar keinen Fall will. Was ist wenn ich später doch ein Beruf machen möchte, wo ich einer dieser Fächer brauche. Soll ich wiederholen? Freiwillig wiederholen? Ich bin jetzt ziemlich fleißiger geworden und würde mich nächstes Jahr viel mehr anstrengen!!Und dann noch eine Frage, in meiner momentanen Schule fühl ich ziemlich unwohl und irgendwie mögen mich viele Lehrer nicht außerdem sind viele Schüler ziemlich "fake", weshalb ich keine Freunde habe. Meine untere Jahrgangsstufe ist um ein Stücken noch "faker" als meine jetzige, deswegen denk ich über einen Schulwechsel nach. Ich kenne eine Schule, die soll anscheinend seehehr gut sein, die Schüler sollen auch alle ziemlich nett sein und es soll mehrere coole Lehrer geben. Ein Freund von mir geht auf die Schule. Was denkt ihr? Ich denk darüber schon seid einem Jahr nach und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...

...zur Frage

Von einer IGS Schule zu Gymnasium wechseln?

Hallo ich würde gerne wissen ob man von einer IGS Schule zu Gymnasium wechseln kann und welche Noten man dafür benötigt)

...zur Frage

Kann ich in der realschule sitzen bleiben und dann auf die IGS wechseln und weiter machen anstatt sitzen zu bleiben und die Klasse zu wiederholen?

Hallo ich bin ein Schüler der 8ten klasse und hab ein Problem, ich bleib sitzen möchte aber in die 9te klasse, kann ich deswegen auf die IGS wechseln und dort weitermachen weil man da nicht sitzen bleiben kann. Meinte zumindest ein Freund von mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?