Kann man zum Halbjahr vielleicht die Schule wechseln?

3 Antworten

Hab die selbe Prozedur vor einem halben Jahr hinter mir. Ich hab aber schön im November damit angefangen. Ging relativ schnell such dir ein Gymnasium in deiner Nähe ruf dort an (also das müssen deine Eltern machen) und bitte um einen Termin wegen schulwechsel...ich hatte Glück bei meinem weil manche Schulen nehmen keine Schüler zum Halbjahr auf...wenn das mit deiner neuen Schule geregelt ist holst du dir bei deiner alten einen Antrag für einen schulwechsel aus dem Sekretariat (glaub mir klingt komplizierter alles als es wirklich ist) oder du beziehst von Anfang an deinen Klassenlehrer mit ein der hilft dir da ...Wenn du fragen hast nur zu helfe dir gerne:) das ist nämlich ein mutiger Schritt den du vor hast der schnell auch schief gehen kann...übrigens mit Noten hängt das nicht so sehr zsm aber bei deinen würde ich vllt doch überlegen auf eine Realschule zu gehen und später wieder auf ein Gymnasium

In den meisten Fällen fordert die Aufzunehmend Schule eine gute Begründung. Wenn man die hat und die Schule Platz hat so ist das in der Regel kein Problem.

Du wirst schon einen nachvollziehbaren Grund angeben müssen. Einfach so, weil du das gerne willst, wird das nichts werden.