Kurzfristig Schule Wechseln

3 Antworten

Sprich mal mit der Schulleitung, die werden dich da beraten und dir vermutlich auch sagen, dass es effektiver und sinnvoller ist, erstmal auf eine Realschule zu wechseln, als direkt auf eine Hauptschule.

Das geht ohne Grund (wie Umzug) nur, wenn Deine Eltern das beantragen. dazu braucht man gute Gründe. Es wäre dann auf jeden Fall besser, auf eine Real- oder Gesamtschule zu wechseln. Normalerweise zum Anfang des neuen Schuljahres.

Das solltest du mit den Rektoren besprechen, die werden dich da (hoffentlich) tatkräftig unterstützen. Wenn es wirklich dringend sein sollte, muss es eigentlich schon möglich sein.

Darf ich fragen warum du auf eine Hauptschule wechselst?

Ich bin in meiner Jugend auch von einem Gymnasium auf eine Realschule gewechselt - dort wurde ich überhaupt nicht gefordert. Falls es an deinen Leistungen liegt, kann ich dir sagen, dass bereits der Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule sehr deutlich spürbar ist.