Schulwechsel in den Sommerferien?

3 Antworten

Hallo Menowin,

grundsätzlich ist ein Schulwechsel von einem zum anderen Gymnasium möglich. Hierzu musst Du (bzw. Deine Eltern) Dich zunächst mit dem Sekretariat der Schule, die Du besuchen möchtest, in Verbindung setzen und dort einen Aufnahmeantrag stellen bzw. sich anmelden. Natürlich musst Du wenigstens Dein letztes Zeugnis vorlegen. Manchmal ist auch ein Gespräch mit dem Rektor nötig, wenn er wissen will, warum Du die Schule wechseln willst. Es besteht aber grundsätzlich keine Verpflichtung für Deine ausgewählte Schule, Dich aufzunehemn. Aber Du kannst es bei mehreren Schulen versuchen. Normalerweise finden Schulanmeldungen nach dem 1. Halbjahr satt, wenn man nach den Sommerferien wechselt. Aber es ist in Ausnahmefällen, wie Umzug auch zu anderen Zeiten möglich. In den Schulferien selbst ist eine Anmeldung normalerweise nicht möglich. Aber kurz davor oder danach müsste es auch noch klappen.Ruf doch einfach mal an! Wenn Du eine neue Schule gefunden hast, dann musst Du Dich bei der alten Schule abmelden. Dann bekommst Du dort ein Abgangszeugnis.

Schöne Grüße

Schreiberlilli  17.07.2010, 16:00

Du könntest auch über die Homepage Deiner ausgewählten Schule eine e-mail schicken. Auch wenn das Sekretariat vielleicht telefonisch nicht erreichbar wäre, könnte so Dein Anliegen doch noch ankommen. Einfach versuchen!

MenowinFreaQ
Fragesteller
@Schreiberlilli

Danke :) Ich hab an diese Schule jetzt eine E-mail geschrieben, um mich zu informieren :)

ju1233333  17.03.2021, 09:31

ich geh jetzt gerade auf ein Gymnasium dass mir zu stressig wird. Als darf ich dann einfach in die mittelschule ohne test zu einem Freund wechseln? ich mein ohne einen Prüfungstest

Also das must du mit deinen Klassenlehrer und Direktor/in absprechen also nach den Ferien ist es auch kein Problem. Weil man ist ja nicht gezwungen auf der und der Schule zu gehen.Man kann immer wechseln.

Auch in den Ferien wird das Sekretariat der Schule besetzt sein. Ruf da mal an und erkundige dich nach deinen Möglichkeiten. Du kannst auch im Sekretariat deiner jetzigen Schule Auskünfte bekommen.