1 Woche nach Antibiotikum wieder Krank?

2 Antworten

Die Halsschmerzen können von einem Virus kommen oder von einem Bakterium. Im letzteren Fall könnte es ein neues sein oder das von der Lungenentzündung. Hast du die Antibiotika lange genug genommen oder abgesetzt, als die Symptome verschwunden waren?

Eine kräftige Lungenentzündung schwächt das Immunsystem zunächst auch. Darum hat die Antibiotika-Einnahme kurz- und langfristig Vor- und Nachteile für das Immunsystem. Man nimmt sie ja nur, wenn man sie wirklich braucht.

Omnibiotic 10 kann man durchaus nehmen. Das schadet nicht. Probleme mit der Darmflora bemerkt man an anhaltenden Durchfällen und weiteren Verdauungsproblemen.

Wenn du dein Eindruck hast, dass das ein Rückfall ist, fragst du gleich morgen einen Arzt. Verschleppte Lungenentzündungen sind tückisch.

Hat das einen Zusammenhang zur Lungenentzündung? Oder sind die Bakterien weg?

Das können dir natürlich keine Laudis beantworten - Laien aus dem Internet. Dazu bräuchte man einen Abstrich aus deinem Rachen und einen Vergleich mit den vorhergehenden. Auf GuteFrage bekommt man keine zuverlässigen Diagnosen, als Minderjähriger schon gar nicht. Dafür ist deine Gesundheit viel zu wertvoll!

Gute Besserung!

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:12

Also, die Lunge hört sich ja gut an, es sind nur Halsschmerzen und diese leichten Erkältungssymptome. Das Antibiotikum habe ich wie von Arzt verordnet 7 Tage 2x am Tag eingenommen

mjutu  15.05.2025, 22:18
@Rrrrrrhccx

Im Beipackzettel steht:

Die Anwendung sollte nach Abklingen der Symptome noch mindestens 2 Tage fortgesetzt werden. Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt 6-14 Tage, bei Streptokokken-Infektion mindestens 10 Tage.

Leichte Erkältungssymptome sprechen zunächst einmal für eine leichte Erkältung, also einen viralen Infekt. Ich bin aber weder Arzt noch habe ich dich untersucht!

Sowie Fieber dazu kommt oder du irgendetwas bedenklich findest, frage deinen behandelnden Arzt. Der kennt dich genauer als der Notarzt am Wochenende.

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:23
@mjutu

Ja, danke für die Antwort. Nur meinte der Arzt, das ich 7 Tage machen soll. Aber ja, wenns wieder schlimmer wird, gehe ich wieder zum Arzt

Hast du das Antibiotikum früher abgesetzt als mit dem Arzt besprochen?

Ansonsten, ja, deine Darmflora ist durch das Antibiotikum gestört und das kann auch weitere Infektionen erleichtern. Aber auch dein Immunsystem ist geschwächt - es hat im Prinzip gerade unter großen Verlusten eine Schlacht gewonnen und wird jetzt schon wieder angegriffen. Außerdem hat deine Lungenentzündung Schäden hinterlassen, die noch nicht alle wieder aufgebaut sind; da ist es für Krankheitserreger einfacher, zuzuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:43

Ich hab wie mit dem Arzt besprochen 7 Tage lang 2x am Tag das Antibiotkum eingenommen. Allerdings hatte ich nach dem absetzen noch ganz leichte Symptome

Biene1123  16.05.2025, 17:09
@Rrrrrrhccx

Okay, das ist sehr gut. Die leichten Symptome können auch von Kollateralschäden bei der Infektionsbekämpfung kommen - einige Immunzellen töten einfach alles um sich rum ab, inklusive deiner eigenen Zellen, um möglichst viele Krankheitserreger zu erwischen. Es dauert ein bisschen, bis das alles wieder aufgebaut ist.

Dann liegt deine Erkältung gerade v.a. daran, dass dein Immunsystem noch geschwächt ist. Achte darauf, dich gut auszukurieren und versuche, in den nächsten 2-3 Wochen höhere Hygiene Standards einzuhalten. Gute Besserung!