Verhütungsring und Antibiotika?

2 Antworten

Unter dem Einfluss der Hormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Entfernen des Rings einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der ringfreien Zeit.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Pause kommen.

Du hast die perfekte Informationsquelle direkt bei jedem Ring dabei und findest sicherlich auch bei deinem Ring in der Gebrauchsinformation unter „3.4 Was ist zu tun, wenn ...

Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist
– Sie haben die Anwendungshinweise für MYCIRQ genau befolgt
Wenn Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist, Sie jedoch die Anwendungshinweise für MYCIRQ genau befolgt und keine anderen Arzneimittel eingenommen/angewendet haben, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Fahren Sie mit der Anwendung von MYCIRQ wie gewohnt fort.

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung eines Rings. Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Neben Johanniskraut sind vor allem Medikamente zur Behandlung von Epilepsie (z.B. Primidon, Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Felbamat und Phenobarbital), Tuberkulose (z.B. Rifampicin), HIV-Infektionen (z.B. Ritonavir) oder anderen Infektionskrankheiten (z.B. Griseofulvin) bedenklich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben dass sowas mit dem ring in kombination mit antibiotika nicht unwahrscheinlich ist.

Da gibt es bessere verhütungsmittel, bswp. die kupferkette gynefix.

Kann bis zu 10 jahre wirksam sein, ohne hormone, also antibiotika und so klappt alles, stört nicht beim gv, und kann von jeder gynäkologin ganz schnell entfernt werden.

Außerdem merkt man sie auch nicht im alltag.