Wann muss ich den Verhütungsring wieder einsetzen?

1 Antwort

Es ist doch wirklich prima, dass die Hersteller so umsichtig sind und jeder Packung eine Gebrauchsinformation beilegen.

Du kannst den Ring sogar bis zu vier Wochen ohne Schutzverlust einfliegen haben. Schau mal unter „3.4 Was ist zu tun, wenn ...“ in der Packungsbeilage:

Sie vergessen haben, den Ring zu entfernen
• Wenn Ihr Ring zwischen drei bis vier Wochen eingelegt war, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Fahren Sie mit einer Ring-freien Woche fort und setzen Sie dann einen neuen Ring ein.

Der Ring darf nur nicht mehr als vier Wochen eingelegt sein, denn dann verliert er seine Wirksamkeit.

Wenn du bei deinen gewohnten Wochentagen bleiben möchtest, kannst du auch heute schon den neuen Ring einlegen (die Ring-freie Pause kann beliebig verkürzt werden - nur nicht verlängert).

Ansonsten reicht es, wenn du morgen früh den neuen Ring einlegst. Bei diesem Schema bleibst du dann.

Alles Gute für dich!