1. Semester mehr oder minder verhauen. Wie gehts weiter?

5 Antworten

Das ist doch bei jeder HS anders. Schau doch in deine PO (Prüfungsordnung). Dort ist es geregelt, wann man die Klausur nachschreibt.

Aber klar, du kannst weiter studieren, das ist kein Problem :)

Natürlich kannst du weiterstudieren, du hast absolut keine Verpflichtungen während des Studiums. Das ist sowohl Vor- als auch Nachteil (den Nachteil bekommst du gerade mit -> mangelndes Pflichtbewusstsein ;)). Die Module kannst du immer ein Jahr später wiederholen bzw. dann, wenn sie stattfinden, manche finden auch jedes Semester statt.

Kommt drauf an was die Studeinordnung sagt. Normalerweise gibt es eine Wiederholungsklausur (denke das ist bei der FH genauso). Ansonsten musst du wohl das Semester wiederholen. Aber vielleicht kommst du auch einfach so durch.

Gibt normalerweise am Anfang des nächsten Semesters eine "Nachklausur". Du solltest dich allerdings mal informieren, wie oft du bei einer Prüfung durchfallen darfst.

Und wenn du dich Morgen krank schreiben lässt? Dann wäre es begründet und kannst die Klausur nach schreiben. So brauchst du nicht 2 Semester nach studieren. Übe dann und sehe zu, dass du da durch kommst. VW

chris990  03.02.2013, 23:40

Nachschreiben kann man immer, sofern denn eine "Nachklausur" am Anfang des nächsten Semesters angeboten wird.

Eine Bescheinigung, dass du krank bist, wird dir auch nicht viel helfen -- warten musst du so oder so.

Viel25wissender  04.02.2013, 11:29
@chris990

Normalerweise braucht er aber bei krankheit nicht bis zum ächste Semester warten. So war es bei mir jedenfalls. Ist aber schon lange her. Es kam auch nur einmal vor, da ich Unfall hatte. Ich konnte noch im selben Semester nach schreiben und brauchte auch nicht lange warten. VW u. Tammy