1 Reihenhaus in 2 Wohnungen umbauen?

4 Antworten

Du musst auf jeden Fall einen Bauantrag einreichen.

Ein zweiter Eingang impliziert, dass eine große Öffnung in einer Außenwand geschaffen werden muss. Meistens sind Außenwände tragende Bauteile, welche zum Beispiel das Gewicht des Daches oder ggf. die der weiteren Stockwerke tragen. Aus diesem Grund sollte unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden, da die Beschädigung tragender Bauteile die Stabilität eines Hauses gefährden kann, was fatale Auswirkungen haben kann.

Ohne Grundriss ist es schwierig da Tipps zu geben. Zwei separate Eingänge in einem Reihenhaus sind normal auch schwierig umzusetzen, leichter wäre eine Haustür und dann danach für jede Wohnung eine Wohnungstür, schlüsseltechnisch ist das kein Problem dann nur einen Schlüssel für die Türen zu haben.

Für eine korrekte Nebenkostenabrechnung müssen für jede Wohnung die Zähler installiert werden. Die Anschlüsse für Küche und etc müssen ja auch in beiden Wohnungen verlegt sein.

Kredit könnte ggf über die KFW mit Einliegerwohnung laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Die Reihenhäuschen die ich kenne, könnte man nicht gescheit umbauen. Ich kenne aber auch Häuser, die in Reihe gebaut sind die von vornherein mit 2 Wohnungen konzipiert waren, etwa als Mehrgenerationenhaus. Die haben dann aber ein normales Treppenhaus, welches zur 2. Wohnung im oberen Stockwerk führt. Immerhin für meinen Geschmack noch deutlich besser als eine Mietwohnung in einer Mietskaserne in Zeilenbauweise. LOL!