Wo sind die Telefonverteilerkästen im Haus?

7 Antworten

APL (Endverzweiger) ist ein Verteiler für Telefonleitungen.

Der Endverzweiger ist dort wo mehrere Telefonleitungen aus den Wohnungen zusammen laufen. Sehr häufig im Keller.

Bei alten Gebäuden sind Telefonleitungen auf der Wand verlegt, bei neueren Gebäuden in Leerrohren verlegt.

Er ist irgendwo im Keller an einer Außenwand (nicht Innenwand), also die Wand die in "Richtung Straße" ist und bei alten Anschlüssen auch außerhalb (draußen) am Gebäude angeschraubt.

So sehen diese APL Verteiler (Endverzweiger) aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Google nach Bildern mit Endverzweiger um zu sehen, wie diese aussehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... der Techniker hat üblicherweise einen Lageplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss Der Vermieter/die Verwaltung wissen. Heißt du brauchst die Schlüssel für den gesamten Kellerbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi,

ich finde die Antwort von @Transistor3055 sehr gut, hilft dir das? Also der Kasten wird irgendwo sein müssen, ansonsten hätte man dir keinen DSL-Anschluss anbieten können.

Hast du mal nach einem „APL“ im Netz gesucht? Dann weißt du, wie er aussieht. Meist steht dort auch Post oder Telekom drauf.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist ganz unterschiedlich, habe während meiner Dienstzeit oft Stundenlang solche Kästen suchen müssen. Kleiner Tipp: Von der Straßenseite werden die Häuser versorgt, dort könnte der Kasten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung