1. Klasse Mathematik, wie Kindern helfen?
Ich mache zurzeit ein Praktikum in einer Grundschule und hab beobachtet dass einige Kinder (Ende 1. klasse) noch mühe haben ohne zählen zu rechnen. Ich habe keinerlei Erfahrung aber möchte aus meiner Zeit das meiste machen und mir etwas überlegen, was diesen Kindern helfen könnte. An alle Grundschullehrer oder erfahrene Eltern: welche Methoden nutzt ihr für solche Kinder?
Hi, kann ich auch was dazu sagen? Gehen auch ältere Geschwister, die ihre kleinen Geschwister immer helfen, seit sie in der Ersten Klasse waren?
ja
4 Antworten
Da gibt's viele Möglichkeiten.
- Finger zählen: Ganz klassisch
- Rechentafel
- Zählmaterial bereitstellen: z. B. Legosteine, Knöpfe oder Gummibärchen.
- Zahlenstrahl; Gibt Sicherheit beim Rechnen
- Würfelspiel: Zwei Würfel werfen – wer hat mehr?
- Karten-Spiel: Wer zieht die höhere Zahl?
- Positives Feedback ist ebenfalls wichtig, damit die Kinder dran bleiben.
- Lobe auch die kleinen Erfolg
- Freundlich auf Fehler aufmerksam machen
- Korrigiere nicht zu viel auf einmal - gehe die Aufgaben mit dem Kind Schritt für Schritt durch
- Aufgaben & Zahlen visualisieren (da wären wir wieder beim Material.. Würfel, Legosteine etc) :
- Zeichnungen machen lassen. Da haben die Kinder auch ihren Spaß dran, wenn sie malen Dürfen. "Male 5 Äpfel. Jetzt nimm 3 weg. Wie viele bleiben?“
- Zahlenmemory (Auf den Karten stehen Rechnungen drauf. Jeweils zwei deren Ergebnis das Selbe ist. Zum Beispiel 2+2 und 3+1. Die Kinder müssen zwei Karten aufdecken und dann die Rechnungen lösen. Ist das Ergebnis das selbe, dürfen sie das Pärchen behalten)
- Rechnen-Ausmalbilder
Mir hat es damals geholfen, mit den Fingern zu zählen
Die Methode, mit den Fingern zu zählen, ist zwar besser als nichts, aber wie soll das funktionieren, wenn die Kinder in der 2. Klasse Additions- und Subtraktions-Aufgaben lösen sollen wie z. B. 47 + 24 oder 82 - 35?
Schau dir einmal folgendes Video an. Vielleicht hilft es dir schon ein Stück weiter:
Zählen mit Schritten verbinden. Vorwärts einen Schritt ist +1, rückwärts ein Schritt ist -1.
Zählplättchen sind auch ganz gut.
Brettspiele wie Mensch ärgere dich nicht gehen auch.
Ja das mit dem 1 plus oder minus zählen stellt für die meisten kein Problem dar. Eher rechnen ohne dass sie zählen müssen fällt vielen noch schwer. ich sehe sie immer abzählen an ihren Fingern oder an ihrem Zalenstrahl. Ihnen fehlt einfach das Verständnis von Zahlen, z.B. dass in ein 10er eine 7 und eine 3 reinpasst. Laut meiner Recherche sollten Grundschüler das nach der 1. Klasse können...