Schwerpunktthema Praktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Schwerpunkt eher auf die Kinder legen willst, kannst du Gruppendynamiken, Inklusion, Entwicklungs- bzw Bindungspsychologie oder einzelfallorientiert ein spezifisches Kind mit einer Diagnose untersuchen. Wenn du eher auf die schulische Seite eingehen willst, kannst du über Didaktik oder ein spezifisches Schulfach schreiben

Unterrichtsanalyse: Der Unterrichtseinstieg.

  • Wie läuft die Eröffnung der Unterrichtsstunde ab?
  • Welche Medien benutzt die Lehrkraft (z.B. ein Bild, Comic, Karikatur, ein Filmausschnitt, einen Gegenstand, u.s.w.)? Benutzt sie überhaupt welche?
  • Werden nur HA abgefragt oder übende Wiederholungen gemacht?
  • oder gibt es andere Strategien?
  • Wie hoch ist der Anteil der Einstiege in (%), der von reiner Hausaufgabenkontrolle oder übender Wiederholung abweicht?
  • Wie verhält sich die Lehrperson dabei? Informiert sie selbst über das Thema? Welchen Redeanteil hat sie? Welchen Redeanteil haben die Schüler?
  • Ist der Einstieg eher lehrer- oder schülerzentriert? Gibt die Lehrkraft das Thema vor, wenn sie zur Tür reinkommt, z.B. durch Tafelanschrieb (absolut lehrerzentriert). Falls nicht, wie führt sie auf das Thema hin?
  • Macht die Lehrkraft vielleicht ein Experiment, macht sie ein Rätsel, baut sie Widersprüche auf ("kognitiver Konflikt")? Was die SchülerInnen ermuntert (motiviert) sich damit auseinanderzusetzen.
  • Können SchülerInnen den Unterrichtsverlauf mit planen? Dürfen sie oder sollen sie z.B. Hypothesen aufstellen, von denen bestimmten nachgegangen wird?
  • Äußern die SchülerInnen vielleicht die zentrale Fragestellung der Stunde sogar selbst? (nicht die Lehrkraft, lehrerzentriert ↔ schülerzentriert). Eingeladen durch das Arrangement des Einstiegs. Kommt das überhaupt vor, wenn ja, wie oft? Ist es eher eine Ausnahme? sollte es vorkommen? warum?

LG

Vielleicht wie man sich benehmen sollte oder was richtig und falsch ist oder vielleicht Paar Sportarten, Vereine

und mashallah du bist echt sehr hübsch!