1) Ist eine BMW S1000 RR zu Leistungsstark gleich nach der Fahrschule . 2) Bin ich mit dem Motorrad dann 2 Jahre in der Probezeit?
Ich habe seit dem 18 Lebensjahr einen Führerschein der Klasse "B" und bin bald an Klasse "A" dran damit ich gleich alle Maschinen fahren darf .
Die BMW wäre mein Traum aber ich bin für alle Vorschläge offen ( Sportlich muss es sein ungefähr von der Optik wie die BMW S1000 RR und nicht über 20.000 )
mfg. und einem Dankeschön im Vorraus !! :)
8 Antworten

Für die meisten Fahrer ist so ein Bike ihr ganzes Leben lang zu Leistungsstark. Die Regelelektronik bei dieser neuen Generation Sportbikes verhindert zwar daß es dich sofort schmeißt, aber verhindert auch dauerhaft, daß du fahren lernst.
Wenn du so ein Bike jemals beherrschen willst kannst du davon ausgehen, daß du mindestens 6 Jahre Trianing und 3 verschiedene Trainingbikes mit aufsteigendem Anspruch an den Fahrer brauchst.
Geeignete Maschinen für den ersten Schritt wären z.b. ne Suzuki SV650S oder ne Honda CBR600F.
Für viele "Normalfahrer" wäre die CBR mit ihren 98PS sicher schon zu heftig. Aber wenn du mal ne S1000RR beherrschen willst mußt du schon ein wenig mehr Talent mitbringen. Also stehst du die CBR oder brichst das Projekt ab ;o)

Zu Frage 2 (die Frage 1 wurde ja hinreichend beantwortet)
Nein du bist dann nicht in der Probezeit. Deine Probezeit hat damals mit dem B begonnen und nach 2 (oder 4 Jahren...je nachdem^^) geendet. Es gibt nur eine Probezeit. Du strebst ja anscheinend den Direkteinstieg in A an, also so, dass du theoretisch ab 24 dann direkt alles fahren darfst. (ob es sinnvoll ist, haben ja schon andere beantwortet). Eine erneute Probezeit gibt es aber nicht.

Wenn Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Zweirädern hast, dann liegt es an Deinem persönlichen Fahrstil und Sinn für Sicherheit / Risiko, ob Du eine solche Maschine "überlebst".
Eine große BMW fährt sich ganz anders als ein Leichtkraftrad. Die BMW ist schwer, fällt anders in eine Kurve, benimmt sich völlig anders beim Bremsen und natürlich - beschleunigen.
So gesehen ist das schon eine Umstellung, auf ein solches Motorrad zu steigen. Aber gehen wird es schon, solange Du Deine Vernunft über den Gasgriff entscheiden lässt und die Sache langsam angehst.
Ich halte die BMW für eine zwar schnelle und sportliche Maschine, aber im Vergleich zu manchen japanischen "Wuthockern" für eine gutmütige Alternative mit Touringqualitäten.
Eines steht fest: sich umbringen kann man ebenso gut mit 27 PS.
Mach eine Probefahrt und schau mal, wie Dir die BMW so liegt.
(Nachdem Du den Schein hast, versteht sich)
Grüße, ----->

Wie es mit Deinem Führerschein aussieht, ob Du den "vollwertigen" A-Schein hast oder nicht, das weiß ich nicht. Fest steht, dass Du für die offene Klasse auch einen Nachweis über Praxis erbringen musst. Und DAS macht auch seinen Sinn.
Grüße, ----->

Die Probezeit ist eine Zeit in der Fahranfänger im Straßenverkehr unter besonderer Beobachtung stehen. Bist du Fahranfänger?

Fest steht, dass Du für die offene Klasse auch einen Nachweis über Praxis erbringen musst.
Wo steht das denn ?

Ich halte die BMW für eine zwar schnelle und sportliche Maschine, aber im Vergleich zu manchen japanischen "Wuthockern" für eine gutmütige Alternative mit Touringqualitäten.
Du hast 100% keine Ahnung was die S1000RR für ein Rakentenmopped ist.
Die hängt auf der Rennstrecke jeden Japaner z.z. ab. Und du kannst die absolut ned mit den Modellen der K-Reihe vergleichen. Die sind zwar ähnlich stark aber haben einen völlig anderen Charakter.

In der Tat ist es länger her, dass ich eine 1000er BMW gefahren habe. Die S 1000 RR habe ich bislang nicht unter dem Hintern gehabt. Wenn da tatsächlich "Welten" dazwischen liegen, dann wirst Du wohl recht haben mit Deinem Kommentar.
Somit besten Dank für Deinen Beitrag!
Grüße, ----->

Laut einigen Profirennfahrern bringt die S1000RR straßentauglich aus der Kiste auf der Rennstrecke die gleichen Rundenzeiten wie die Werkssuperbikes der WM Saison 2008.

Jo, hab zwischendurch mal gegoogelt - Mördergerät!
Weiß nicht, wie man als absoluter Neuling darauf kommt, als erste Maschine gleich so ein Ding fahren zu wollen. Ist für mich irgendwo zwischen Wahnsinn und Selbstüberschätzung anzusiedeln.
Grüße, ----->
Ja also ich bin kein "Adrenalinjuckie" und denke auch es kommt auf den Fahrer an .
Nur wie ist es mit der Probezeit habe ich dann wieder eine 2 Jährige frisst ?