1. Auto kaufen zulassen versichern?

3 Antworten

Ein Versich.maklerbüro hilft dir da doch gerne weiter.

Ich war in Versicherung vom Vätern vermerkt und hatte 6 Jahre ne Firmenauto...

Also schadenfreie Jahre (SF-Klassen) kannst du selbst nur als Versich.nehmer ansammeln!

Wird dadurch die kfz Haftpflicht billiger und brauche ich irgendwelche Nachweise?

Jedoch hast du bei jedem Versicherer Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% der Grundprämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft.

Nachweisen kannst du dies mit einer beidseitigen gut lesbaren Kopie deines Führerscheins.

Bekommt man irgendwie noch Rabatt?

Rabatt nicht - aber bei jährlicher Zahlweise gibt es keinen Ratenzuschlag ;-)

Es gibt da noch den Rabattretter, welcher extra kostet und dir bei einem Schaden die Schlechterstufung vermeidet.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du kannst selbst nur mit SF-Klasse 1/2 anfangen. Das Fahrzeug kann aber evtl. über deine Eltern als Zweitwagen angemeldet werden. Da geben manche Versicherer die gleiche SF-Klasse wie für das Erstfahrzeug.

Später kannst du den Vertrag übernehmen. Da zählen dann deine Zeiten, die du den Führerschein schon hast.

Wenn wir annehmen, dass weder dein Vater noch deine ehem. Firma dir ihren Schadenfreiheitsrabatt schenken, musst du neu eingestuft werden. Du kriegst auf jeden Fall überall die SF1/2 wegen Führerscheinregelung, bessere Ersteinstufungen sind je nach Versicherer aber möglich. Der Versicherungsvermittler deines Vertrauens berät dich ausführlich.