💭 | Wie gehst Du mit Sorgen um?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Was anderes: 45%
Ich kläre es ganz allein und ohne Gedankentausch 21%
Ich spreche nur mit einer Person darüber: 15%
Ich spreche mit Freunde und Familie darüber 12%
Ich spreche mit jemanden, der diesbezüglich Erfahrungen hat: 6%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kläre es ganz allein und ohne Gedankentausch

Schon immer so gewesen und hat sich bis heute nicht geändert...

In solchen Momenten fällt es mir eher schwer mich anderen anzuvertrauen und ich mag das auch nicht gerne. Ich höre schon immer nur anderen bei ihren ganzen Sorgen zu, doch ich kläre lieber alles, das mich betrifft mit mir selbst und will auch, wenn es mir schlecht geht, niemanden sehen und alleine sein, so kann ich damit am besten umgehen.

Und wenn ich doch jemanden sehe, spreche ich meine Probleme nie an. Ich habe bisher und schon früh die Erfahrung gemacht, dass es sowieso niemanden wirklich interessiert.. weder Freunde noch Familie oder sonst wen. Deswegen habe ich es mir sehr schnell angewöhnt einfach alles mit mir selbst zu lösen.

Liebe Grüße 🌸 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
Gaaaaamze0
Fragesteller

Schön zusammengefasst 😊🤍

cem1995er  11.01.2024, 22:31

Ich kenne es auch nciht anders. ich habe ein einziges Mal den Fehler gemacht und es jmdm anvertraut und dabei sogar Gefühle gezeigt automatisch und naja...

Sorgen und Probleme hat jeder. Aber nicht jeder geht gleich mit ihnen um. Ich sehe sie als Herausforderungen und bin sogar froh, dass ich sie habe. Denn es gibt nur einen Ort, an dem es solche nicht mehr von uns gibt. Auf dem Friedhof.

Ich kläre es ganz allein und ohne Gedankentausch

Meiste versuche ich es immer alleine es kommt nur sehr sehr selten vor das ich mit leuten über meine Probleme rede, auch deshalb weil ich sie damit nicht belasten will.

Ich spreche nur mit einer Person darüber:

Meiner Frau. Jemand anderen gehen meine Probleme nichts an, es sei denn, es sind Probleme mit dieser einen Person.

Ich rede nicht gern über Sorgen, weil sie in der Regel dadurch nicht besser werden. Man kann von anderen lernen, die schon mal Ähnliches durchgemacht haben. Aber letztlich muss jeder seinen eigenen Weg suchen. Ich mache für gewöhnlich alles mit mir selbst aus.