Woraus besteht Tee-Patina?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund von Kontamination der Wasserleitungen waren wir im Chemieinstitut der TUM eine Zeit lang mal gezwungen, unseren Tee mit entionisiertem Wasser (= etwa dest. Wasser) zuzubereiten. Damit hatten wir niemals irgendwelche Patina oder Ablagerungen. Der Tee war damit auch wesenlich heller als mit Leitungswasser. Daher vermute ich, daß es sich bei den Ablagerungen evtl. um unlösliche Calciumsalze von sauren Tanninbestandteilen handelt, ähnlich wie die Kalkseifen, aus denen der Schmutz-Rand in der Badewanne besteht, wenn man echte Seife, kein Flüssigwaschmittel verwendet.
Entfernen kann man diese Patina mit einem Teelöffel Geschirrspülmaschinenreiniger, etwas Wasser und einer Bürste oder mit ein paar Löffel Salz, Wasser und Bürste. Das geht auch mit den Ablagerungen von Kaffee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tee-Patina ist ein Euphemismus für Verschmutzung durch Ablagerung, denn um eine Patina i.e.S. (s. z.B. Grünspan bei Kupfer) handelt es sich bei der "Tee-Patina" gar nicht. Wenn man Teeequipment verwenden muss, das sich nicht (gut) reinigen lässt (z.B. Ton), macht man die Not eben zur Tugend und saugt sich aberwitzige unbewiesene Geschichten aus dem Allerwertesten.

Ähnlichen Quatsch findet man bei Kochgeschirr. Auch da handelt es sich letztlich um Ablagerungen, wie z.B. Rückstände von Fetten.

Im 21. Jh. sollte man doch bitte so aufgeklärt sein, so einen Quatsch nicht zu glauben. Es stehen für die Teezubereitung genug bezahlbare Materialien zur Verfügung, die gut sauber zu halten sind.

Ich möchte keine Jahrzehnte alten Ablagerungen in meinem Tee haben. Abgesehen davon, dass Tee zwar nicht verdirbt, aber eben gleichzeitig hoch empfindlich gegenüber Aromen, Düften usw. ist und i.d.R. rasch an Aroma verliert und daher in sauberem (geschmacksneutralem) Equipment möglichst frisch genossen werden sollte, und zwar so, dass ich auch nur den Tee schmecke.

Meiner Logik nach bestehen die Ablagerung (Patina 😂) aus Mikrokleinen Ablagerungen des Teeblatt, in Verbindung mit heißem 75 Grad Wasser, bleibt immer auch eine kleine Schicht auf der Fläche haften, sogar an den Zähnen bei Schwarzen Tee.