Wie bereitet man Kaffee in einer French Press zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nimm ca. 65g Kaffee pro Liter (also meist so um die 30-35g für ca. 500ml)
  2. Mahle deinen Kaffe medium- bis grobkörning. Einfach etwas grober als für normalen Filterkaffee. Nicht super grob.
  3. Schüttte heißes Wasser hinzu, fast kochend.
  4. Warte um die 4-5 Minuten.
  5. Nach der Brühzeit drücke den Stempel langsam ohne viel Kraft runter.

Das wars auch schon, gibt einen leckeren Kaffee mit mehr Körper dadurch, dass er nicht irgendwie durch Papier gefiltert ist und mehr Schwebeelemente im Kaffee zurück bleiben. Aber nicht so intensiv wie z.B. Espresso oder aus dem Moka Pot.

Du kannst theoretisch schon aufhören zu lesen, aber es gibt mehr Dinge die man ausprobieren kann für ein noch besseres Ergebnis:

Manche Variationen oder Techniken die man zusätzlich beachten kann:

  • Manche rühren noch mal um nachdem sie die Hälfte des Wassers hinzugegeben haben
  • James Hoffman empfiehlt eine Methode bei der nach den vier Minuten vorsichtig umgerührt wird und den Absatz der oben schwimmt abzuschöpfen und dann noch mal fünf Minuten zu warten (damit sich die Schwebenden Elemente absetzen) und drückt dann den Stempel nicht ganz runter, da sich die Elemente ja selber abgesetzt haben.
  • Manche empfehlen den Kaffee nach dem Brühen umzuschütten in ein anderes Gefäß.

Tipps:

  • Zu bitter? Der Kaffee ist eher überextrahiert -> Gröber mahlen, weniger stark gerösteten Kaffee nehmen, nicht so lange ziehen lassen, notfalls kälteres Wasser (sollte bei French Press die nicht vorgewärmt ist kein Problem sein).
  • Zu Sauer? Der Kaffee ist eher unterextrahiert -> Feiner mahlen, dunklere Röstung nehmen, heißeres Wasser, länger ziehen lassen
  • Du kannst natürlich mit der Menge an Kaffee zu Wasser auch experimentieren.
  • Mahlgrad und Röstung haben den größten Einfluss auf deinen Kaffee. Dunkler Kaffee ist das was man oft kennt und hat diese typischen Röstaromen, schmeckt eher bitter, qualitativ besserer Kaffee ist oft heller geröstet um mehr der interessanten Aromen die so einen Kaffee ausmachen zu behalten, ist oft fruchtiger (mehr Säure).
  • Guter Kaffee ist gleichmäßig geröstet, meist ist die Qualität besser je mehr Informationen du über den Kaffee bekommst (wie genau beschrieben ist woher er kommt, wie hoch der Kaffee angebaut wurde usw.)
  • Man möchte bei gutem Kaffee den richtigen Mix aus Bitterkeit und Säure, wo keins von beidem zusehr heraus sticht. Aber ist natürlich auch Geschmackssache.
  • Mit das beste was du machen kannst ist Kaffee frisch mahlen, und die Bohnen nicht zu lange offen an der Luft liegen zu lassen.

Normalerweise müsste eine Anleitung dabei sein, aber kurze Erklärung:

Kaffeepulver rein geben, heißes Wasser drauf schütten, den Deckel aufsetzen, ein paar Minuten warten und dann zum Schluss den Stempel langsam nach unten drücken.

Hierfür wird das Kaffeemehl idealerweise grober gemahlen. Das kann man entweder selbst machen oder in der Rösterei oder bei Tchibo entsprechend mahlen lassen. Dann ein Hütchen pro Tasse, kochend überbrühen, 5 Minuten ziehen lassen, Stempel langsam herunterdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Gemahlene Bohnen und heisses Wasser rein, ein wenig warten und den Kolben runterdrücken.

Kaffeepulver rein, heißes Wasser drauf schütten, Deckel aufsetzen, ein paar Minuten warten und dann den Stempel ganz langsam nach unten drücken.