An alle Kaffeetrinker - Wie ist das bei euch?

7 Antworten

Cremesso Kapselmaschine. Kapsel rein (Lungo Crema) - Tasse drunter - Knopf drücken - leckeren Kaffee genießen.

Im Restaurant oder Kaffeehaus bevorzuge ich Cappuccino.

1. Hab ich nicht wirklich. Das ändert sich immer. Wiener Melange ist ganz weit oben, aber den verbinde ich auch mit sehr positiven Zeiten in Wien. Nh Zeit lang war mit mein morgendlicher tiefschwarzer Kaffee mehr wert als alle Mahlzeiten am Tag. Der bosanska kafa hier in Bosnien ist auch sehr lecker. Also mal so mal so. Wusste gar nicht, dass es da wirklich zubereitungs Ableitungen gibt. Je nachdem was das für n Kaffee ist, haue ich alles rein was es braucht und dann hab ich meinen Kaffee. 🗿

2. Zucker darf auf gar keinen Fall rein. Milch nur ein bisschen. Milch und Zucker ist No Go.

3. Cooles Ding, mach ich meinen Kaffee selber oft mit. Morgends Kaffeebohnen per Hand zermahlen und ab in die french press. Damit kann man den Kaffee so frisch machen wie sonst kaum. So mach ich meinen besten Kaffee. Alles andere wäre ja vorgemahlen, aus Kapseln odder oder oder.

4. Alles über 2€ empfinde ich als einen persönlichen angriff.

Edit. Doch. Der beste Kaffee kam aus Region Äthiopien/Yemen, wo Kaffe auch original herkommt. Doch, der war schon der beste den ich jemals getrunken habe. Leider weiß ich nicht, woher genau er kam. War auch nur in nem Weißen Beutel verpackt..vllt schmecken viele Kaffeesorten aus der Region zumindest ähnlich. Sollte mal Kaffee von dort kaufen.

Ich brühe meinen Kaffee mit einer French Press selber. Ich habe vor, mir eine handbetriebene Kaffeemühle zuzulegen...siehe die Antwort von Kaenguruh. Das Kaffeearoma, das sich so entwickelt, bekommt keine Kaffeemaschine und auch kein Vollautomat so hin!

Ich mag keinen Kapselkaffee und von Kaffeepads halte ich auch nichts.

1 - kapseln. am liebsten columbia, sonst espresso, weil milchkaffee draus gemacht wird.

2 - bodenseekaffee und kaffee aus der bialetti muss ich auch nicht haben. der aus der gf zentrale ist auch nicht ganz meins - zäh wie asphalt und man kriegt den löffel kaum rausgezogen.

3 - finde ich klasse - benutze den grundsätzlich nur für früchtetee. ich mache immer einen dreiviertel liter am abend und stelle ihn morgens in den kühlschrank - schmackofatz.

4 - gibts hier nicht, weil das keine sau hier mag.

  1. Lieblingskaffee ist African Blue von Tchibo. Ich nehme immer ganze Bohnen, da diese das Aroma länger halten. Ich mahle in von Hand mit einer alten Holzmühle, weil beim hohen Tempo der elektrischen Mühle Aromen verloren gehen können. Ich gieße ihn mit 90° heißem Wasser auf (nicht kochend s.o.). Ich gebe erst nur einen Schuss Wasser hinzu und lasse ihn 1 Minute quellen, ehe Ich ihm vollständig aufgieße. Ich nehme kein Leitungswasser, da dieses bei uns in Würzburg extrem hart ist, sondern z.B. Vio-Wasser oder anderes mit ähnlichen Ca-/Mg+ Werten (es darf auch nicht zu weich sein). Ich habe mir zur Berechnung der optimalen Härte extra eine kleine Routine auf meinem Handy-TR geschrieben. Ich trinke ihn schwarz und ohne Zucker und sehr stark.
  2. Löslichen oder koffeinfreien
  3. Kenne ich nicht.
  4. 9 € das Pfund.