Warum ist Koffein im Cola drin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ursprüngliche Cola war ein Sirup aus der Kolanuss. Diese Kolanüsse enthalten von Natur aus viel Koffein und das war sogar der Grund für das Getränk. Die wurde von einem Apotheker als belebender Wachmacher entwickelt.

Die Kolanuss ist auch für den Geschmack des Getränkes verantwortlich. Auch wenn das inzwischen meist synthetisch ist und gar keine Kolanuss mehr drin ist - bei dem Grundgeschmack und Koffein ist es geblieben.

Alles andere (Koffeinfrei etc) sind Abwandlungen vom Original.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kolanuss, aus denen Cola ursprünglich hergestellt wurde enthält 2,2 bis 3,5% Koffein (und auch eine signifikante Menge Theobromin, das eine ähnliche chemische Struktur hat).

Als die Pflanzlichen Inhaltsstoffe durch synthetische ersetzt wurden, hat man weiterhin Koffein verwendet, weil das einfach die Erwartungshaltung ist.

Das dafür verwendete Koffein bleibt bei der entkoffeinierung von Kaffee in großen Mengen übrig.

Hier kann man weitere Details nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolanuss

Na ja das mit der Erwartungshaltung da bin ich etwas skeptisch, sonst hätte Coca-Cola jetzt nicht eine koffeinfreie Variante herausgebracht.

Was willst du denn als Verbraucher machen wenn du abends im Restaurant eine Cola bestellst und sagst du willst die koffeinfrei haben aber es gibt sie halt nicht.

1
@verreisterNutzer

Ja, es ging mir um die Erwartungshaltung aus der Zeit als von Pflanzenextrakt auf Synthetisch umgestellt wurde. Wäre es einfach nur absurd gewesen abends Cola zu bestellen.

Ungefähr so wie wenn du heute einen Energy-Drink ohne Koffein bestellen würdest...

1