Kann man die Rinde von Käse mitessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cambert: ja. Schnittkäse häufig nein: da es dann ein Kunststoffüberzug ist. Und Kunststoffe sind eben nicht verdaulich.

Solang der Käse nur aus Milch besteht also ja. Ist zwar nicht immer ein Hochgenuß, aber essbar. Wenn die Runde aus Kunststoff besteht : Nein.

Bei manchen ja bei anderen nicht. Steht auf der Verpackung oder der kundige Verkäufer an der Käsetheke bietet auf Nachfrage Auskunft.

Ist die Rinde Teil des Käses wie zb bei Camembert, ist sie essbar. Ist sie stattdessen aus Kunststoff, sollte man sie abschneiden.

Das ist unterschiedlich, bei Parmesam z.B. ist die Rinde naturgewachsen, zwar hart, aber essbar, bei manchen Käsesprten ist sie aus Wachs und micht essbar.

Das wird dir auf Packungen mitgeteilt, denn es ist von einem Käse zum anderen sehr verschieden. Manche Käse haben Plastikhüllen und Schimmelvermeidungschemikalien als Hülle.

grossefrau681  18.02.2023, 12:23

Käse haben keine Verpackungen - was Du meinst ist Industriepampe.

1

Oft ist der Rand aus Kunststoff. Steht auch auf der Verpackung