Kann Eis schlecht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollte man verstehen das das MHD der Gewährleistungszeitraum ist, in dem der Hersteller verspricht das das Produkt „seine Typischen Eigenschaften“ behält.
Eis kann so gesehen nicht schlecht, aber ranzig werden. Farbe, Konsistenz, Textur und Geschmack können sich ändern. Ebenso bilden sich mit der Zeit Eiskristalle. Du kannst das Eis auch 21 Tage nach Ablauf des MHD bedenkenlos essen, aber mit der Zeit verliert es halt die „Typischen Eigenschaften“. Was anderes sagt das MHD nicht aus.

Die Lebensmittel "laufen" nicht "ab"! Das ist das "Mindest-Haltbarkeitsdatum", bis zu dem die Hersteller garantieren, dass das Eis prima schmeckt. Das ist 3 Wochen später nicht verdorben.

Falls du frischen Fisch 3 Wochen auf den Küchentisch legst, springt er dich an und erwürgt dich. Aber Eis hält sich sehr lange und dann sind 3 Wochen völlig zu vernachlässigen.

Klar wird Tiefkühlgut in der Tiefkühltruhe auch schlecht, nur eben sehr langsam.

Auf einem Speiseeis ist nun vermutlich die Mindesthaltbarkeit tiefgekühlt gemeint. Also MHD ist abgelaufen.

Nun sind 3 Wochen aber noch nicht lange über dem Mindesthaltbarkeitsdatum und das Eis könnte durchaus noch genießbar sein, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war.

Das kannst Du noch essen. zumindest wenn original es zu war.

War es offen? Wenn nein, dann schmeckt das wie neu - war ja tiefgefrohren.

Wenn nein, dann wird es viele kleine Eiskristalle haben und wie Pappe schmecken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würds noch essen. Ist ja tiefgefroren, was soll da schon großartig entstehen innerhalb von 20 Tagen nach Ablaufdatum. Vorausgenommen du hast es zwischenzeitig nicht öfters schon rausgeholt.