Wie kann man Reis aufpeppen?

7 Antworten

Ich würde von mir behaupten das ich Reisexperte bin. Ich rate dir auch mal die Reissorten zu wechseln da diese meist mehr als die gewürze ausmachen. Z.b gibt es türkischen reis welcher mit Butter und kleinen, braunen nudeln zubereitet wird (schmeckt ganz anders, als der herkömliche) oder persischer reis welcher mit safran, curry und einer braunen kruste zubereitet wird. Google diese arten mal und du wirst viele Reis rezepte (keine gerichte finden) eventuell dahinter noch Grundrezept notieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du doch ein bisschen kochen möchtest, kannst du fast jedes Gericht mit geschmorten Zwiebeln aufpeppen. Zwiebeln klein schneiden, in Butter oder Öl für 20 min oder so langsam rösten lassen (länger geht immer, bis zu drei Stunden, aber das muss ja nicht sein) und dann ggf. mit etwas Tomatenmark anrösen oder kleingeschnittene getrockente Tomaten hinzufügen und das dann mit dem Reis mischen.

Ganz einfach: Mit Ayvar mischen.

Bei Zitronensaft und -abrieb könntest du auch etwas französische-Kräutermischung zugeben ("Kräuter der Provence", gibt dem Gericht dann eher "Frische").

Du kannst auch jede Fertigsauce zufügen, z.B. Nudelsaucen oder Pesto.

Chilipaste mit einrühren.

Mit Kräutern kurz im Wok schwenken.

Oder gut gewürztes Ei dazu geben und zusammen mit dem Reis braten.

Also wenn man losen Reis kocht, dann kommt bei mir immer Zwibel rein: diese klein würfeln, in etwas Öl oder Butter andünsten, dann den REis zugeben und etwas mit anschwitzen und dann erst mit Wasser aufgießen und ausquellen lassen.

Ebenfalls mache ich gerne Currypulver in das Reiswasser. Ich liebe schon die Farbe.

Zu asiatischen Gerichten kann man auch ein Teeei mit Lorbeerblättern, Nelken und Kardamonkapseln füllen und zum Reis geben. Zu Currys passt auch gut Reis, der in Kokosmilch gekocht wurde.

Und Limettensaft (statt Zitrone) geht natürlich auch.

Currypulver etwas in der Pfanne 'anrösten' und dann den Reis dazugeben. Färbt gut und gibt Geschmack.