Wie esst ihr Lauch am liebsten?

8 Antworten

Hab ihn auch als Lauchgemüse sehr gern einfach in grobe Stücke schneiden in Brühe weich kochen und vor dem servieren etwas Frischkäse drunter ziehen. oder in etwa 10cm lange Stücke schneiden in Brühe weich kochen raus nehmen abkühlen lassen bis er nur noch lauwarm ist und mit einer Vinaigrette servieren ( Rezept kommt aus Frankreich), oder mit Schinken einwickeln mit Bechamel übergiessen mit Käse bestreuen und gratinieren, mit Saucisse Vaudoise und Lauch Kartoffeln uns schmeckt Lauch eigentlich in allen Varianten auch als einfache Lauchsuppe oder als Gemüsesuppe mit Lauch

Hummingbird666 
Fragesteller
 14.10.2023, 16:09

Lauch mit Käse ist schon sehr lecker.

1

als Gemüse nach einem Rezept von Siebeck:

Lauch in Röllchen schneiden oder in Streifen

In einem Topf Butter zerlassen, Lauch hinzugeben, salzen, Schwarzer Pfeffer, mit einem guten Weißwein ablöschen, und die Flüssigkeit reduzieren, Auf keinen FAll anbrennen lassen!!!

Sahne hinzugeben, noch mal durch Köcheln reduzieren. Der Lauch darf nicht zur Suppe werden, aber natürlich auch nicht zu trocken sein,.

Nach ca 10 bis 15 Minuten ist das Gericht fertig,

LECKER

Hummingbird666 
Fragesteller
 14.10.2023, 18:06

Ja, Lauch darf nicht verkochen. Das mag ich auch nicht.

0

Am liebsten habe ich Flammkuchen mit viel Lauch. Ansonsten verwende ich Lauch vor allem in Suppen oder in Nudelsoßen.

Ich schneide ihn in Ringe koche ihn und rühre einen Becher Schmand drunter. Fertig 😅

mit Kartoffel, Reis oder so

Hummingbird666 
Fragesteller
 14.10.2023, 16:20

Joa, mit Nudeln kann ich mir das gut vorstellen.

1

Zusammen mit anderem Gemüse.