Senfeier?

5 Antworten

Senfeier macht man mit Senf in der Sauce, Meerrettich gehört da nicht rein.

Kapern kann man in die Sauce machen, aber eher wenige. Ich würde lieber drauf verzichten.

Kartoffeln passen am besten dazu. Es müssen nicht unbedingt Salzkartoffeln sein, Kartoffelpüree oder Pellkartoffeln sind auch prima, selbst Reibekuchen sind nicht zu verachten. Wer unbedingt was anderes als Kartoffeln machen möchte, kann auch Reis oder Hirse nehmen, das passt auch. Nudeln würde ich nicht dazu nehmen.

So alle paar Wochen gibt's bei mir Senfeier.

Als ich noch Eier gegessen habe, gab es dazu entweder Salzkartoffeln, Reis oder "Stopfer" = Kartoffelbrei mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt...

Meine Mama ist die gerne - gibt es so 2-3mal im Monat, wir bereiten sie so zu:

Eine helle Einbrenne herstellen, mit Milch oder Hafercuisine und Gemüsebrühe aufgießen, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker dazu - und Senf mittelscharf und süß.

Ca. eine Viertelstunde leicht köcheln lassen - nochmal abschmecken und genießen...;)

Nach Belieben können noch Kräuter oder Wildkräuter zugefügt werden...

Ich habe diese Senfsoße "veganisiert" - und ich mag sie sehr gerne...;)

Meerrettichsauce geht nach demselben Prinzip - dazu mag ich Salzkartoffeln.

Esse ich eigentlich nie. Das Gericht kannte ich auch gar nicht, bis ich ihm einmal in der Kantine begegnet bin.

Ich mache die ziemlich selten. Nur, wenn ich mal ganz gezielt darauf Appetit bekomme und ja mit Kartoffeln

Wenn überhaupt einmal im Jahr so lecker ist es auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung