Wieso heißt Käsekuchen, eigentlich Käsekuchen?

7 Antworten

Weil er in vielen Ländern mit Frischkäse, meist Ricotta oder Philadelfia, zubereitet wird. In Deutschland hat man eben den Namen übernommen und die Zutaten genommen, die man zuhause hat.

Das ist ein Kuchen mit Quark. Da dieser im weitesten Sinne zu den Käseprodukten zählt, wird es Käsekuchen genannt.

Weil die hauptzutat Quark ist und dass die Vorstufe von Käse ist.

Als ich sechs Jahre alt war habe ich meine Mutter gefragt warum denn jeder so diesen Kuchen mag, es es schmeckt doch immerhin nur nach Käse und nicht nach Kuchen 😅

Meine Mutter hat mir daraufhin lachend erklärt dass es eigentlich ist was ein Schuss Zitrone von Geschmack her hat. Und hat ihn mich probieren lassen 😅

M18

Ich war kein dummes Kind, aber ich habe nunmal den Namen wörtlich genommen 😂

In Käsekuchen kommt Quark, und der wird auch Klatschkäse genannt.

Weil er mit Quark gemacht wird und Quark Frischkäse ist.