Macht ihr euren Käsekuchen immer mit Quark oder Frischkäse?

5 Antworten

Hallo!

Ich kenne zwar nicht das genaue Rezept meiner Mutter, aber ich glaube ihr Käsekuchen bestand aus

Mürbteig-Boden (in einer Springform), Quark und in Alkohol eingelegte Rosinen.

Was sonst noch dazu kam, weiß ich leider nicht.

Allerdings kam bei ihr kein Frischkäse hinein.

Leider kann ich sie nicht mehr fragen.

Vielleicht hat meine Schwester noch ein paar dieser Rezepte unserer Mutter. Ich werde sie mal bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Da gab es noch so ein Rezept für einen sehr saftigen und lockeren Zitronenkuchen... Mjam!! Dieser wurde in der Verwandschaft häufig angefragt, genau wie ihr Käsekuchen.

Gruß

Martin

Petitfour548
Fragesteller

Ein saftiger und lockerer Zitronenkuchen ist mein Favorit. Würde mich gerne auf so ein Rezept freuen, wenn es verfügbar ist.

Gruß

Petitfour

Mir ist der klassische Käsekuchen zu kompakt und trocken. Von daher mache ich wenn, dann eine New-York-Cheese-Cake. Und da kommt mit Sahne cremig gerührter Frischkäse rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Petitfour548
Fragesteller

Siehst du denn da auch einen Unterschied wenn du Frischkäse durch Quark ersetzt?

Charalambos  16.04.2023, 23:49
@Petitfour548

Ich finde Frischkäse lässt sich besser cremig schlagen und hat irgendwie schon eine andere Konsistenz. Ich bilde mir auch ein, dass er tatsächlich etwas frischer (bzw. irgendwie leicht angesäuert) schmeckt.

Petitfour548
Fragesteller
@Charalambos

ja, die Konsistenz ist auf jeden Fall anders und besser. Das Problem ist jedoch der Salzanteil wie ich finde.

Charalambos  17.04.2023, 06:25
@Petitfour548

Das stört mich nicht. Im Gegenteil. Das rundet das eher ab. Auch in irgendwelchen Desserts mi Obst etc. finde ich das eher passend.

Petitfour548
Fragesteller
@Charalambos

Ich werde es demnächst auch mit Frischkäse probieren 👍 gibt es da eine von die bevorzugte Marke?

Charalambos  17.04.2023, 08:32
@Petitfour548

Nein. In vielen Rezepten steht (warum auch immer) Philadelphia. Aber ich nehme immer die billige Doppelrahm-Eigenmarke aus dem Kaufland. Da kann ich tatsächlich keinen Unterschied merken. Es geht bestimmt tatsächlich jeder andere auch genau so...

Petitfour548
Fragesteller
@Charalambos

So sehe ich das auch. Philadelphia finde ich sogar nicht so lecker. Die Eigenmarke von Lidl ist auch sehr gut geeignet.

Also ich mache meinen immer mit Quark

Quark! Habe mit Frischkäse noch nie probiert

Petitfour548
Fragesteller

Mit welchem Fettgehalt?