Wörter für Palmöl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderer Name für Palmöl im Lebensmittelbereich ist Palmfett. Es gibt auch noch Palmkernöl und Palmkernfett. Das ist zwar nicht ganz exakt das gleiche, wird aber aus den gleichen Pflanzen gewonnen. Im Lebensmittelbereich muss das auch so deklariert werden.

Im Kosmetikbereich ist das nicht so. Da müssen die chemischen Verbindungen angegeben werden die drin sind. Da steht also in der Regel nicht Palmöl drauf. Es gibt bestimmte Inhaltsstoffe, die eine Verwendung von Palmöl nahelegen, aber nicht zwingend bedeuten. Das sind auch keine anderen Bezeichnungen für Palmöl, sondern das sind chemische Verbindungen die oft aus Palmöl gewonnen werden können. Sie können aber zum Teil auch aus anderen Ölen (oft Kokosöl) oder aus Erdöl gewonnen werden. Bei folgenden Begriffen ist Palmöl naheliegend bzw. möglich (aber nicht zwingend!):

„Sodium Lauryl Sulfoacetate“

„Cetyl Palmitate“

„Cetearyl Alcohol“

Cetyl Alcohol

„Fettsäureglycerid“

„Glyceryl Stearate“

„PEG-100 Stearate“

„Polyglyceryl-2-Caprate“

„Stearic Acid“

„Magnesium Stearate“

„Glycerin“ (bei veganen Produkten entweder aus Kokosöl oder Palmöl hergestellt)

„Glycerinfettsäureester“

„Sodium Cetearyl Sulfate“

„Steareth -20“

„Zink Stearate“

Hinter diesen Inhaltsstoffen steckt Palmöl - Versteckspiel in der INCI-Liste – | ||| | || CODECHECK.INFO

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Cetearyl Alkohol

Cetyl Alkohol

Cetyl Palmitate

Sind andere Wörter statt Palmöl

Und auch in Kosmetik ist Palmöl drin mir versteckten Namen.

Gibt insgesamt um über 25 verschiedene bezeichnungen in Lebensmitteln und Kosmetik.

Danke :)

2

Das ist nicht ganz richtig. Die von dir angegebenen Fettalkohole sind kein anderes Wort für Palmöl. Diese Stoffe werden oft (aber keineswegs immer) aus Palmöl hergestellt. Sie sind genauso aus anderen Fetten (oft Kokosöl) oder oft auch auf synthetischer Basis (aus Erdöl) in Kosmetika zu finden.

1

pflanzliches Öl

Danke :)

1