kopfschmerzen von einigen fleischersatzprodukten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei den veganen Cabanossi steht explizit Hefeextrakt in der Zutatenliste. Das ist nur die "nette" Bezeichnung für Glutamat.

Beim Wonder Burger steht z. B einfach nur "Aromen" auch hier könnte sowas wie Glutamat darunter zu verstehen sein.

Könnte also schon hinkommen. Im Allgemeinen sind diese Produkte sehr stark verarbeitet und enthalten jede Menge Zusatzstoffe um die Konsistenz und den Geschmack der tierischen Produkte nachzuahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
sujdkslshdu
Fragesteller

ich habs mir vorhin nochmal durchgelesen und hefeextrakt steht da nicht drauf

sujdkslshdu
Fragesteller
@Daniel551980

interessant, also es ist exakt dasselbe produkt das ich auch habe aber die zutatenliste sieht leicht anders aus bei mir. ich weiss nicht ob es was zur sache tut aber ich bekomme auch oft kopfschmerzen von bspw. stark einsenhaltigem saft. kanns vielleicht an der roten beete liegen?

Daniel551980  14.11.2023, 16:20
@sujdkslshdu

ja das könnte sein. Müsstest du mal testen in der Praxis. Rote Beete enthält relativ viel Nitrit, soweit ich weiß. Vielleicht führt das zu den Beschwerden.

Ich kenne beide Produkte nicht, aber schau mal, ob evtl Soja drin ist. Das könnte der Auslöser sein.

sujdkslshdu
Fragesteller

unwahrscheinlich, ich habe schon andere produkte auf sojabasis gegessen und hatte davon nie kopfschmerzen. koche auch relativ oft mit sojasauce

Du bekommst eine Reaktion von irgendeinem chemischen Stoff der da drin ist. Welchen ist ohne Test schwer zu sagen.

Glutamat (E62*) eher nicht weil das sehr verbreitet ist.

Und Hefeextrakt, vielleicht...

https://utopia.de/ratgeber/hefeextrakt/