Oft Kopfschmerzen, Was könnte es sein?

4 Antworten

Hallo, du kannst erst einmal beruhigt sein. Du bist ja bereits in Behandlung bei einem Arzt. Sollte der irgend einen Verdacht auf einen Hirntumor haben, würde er weitere Schritte veranlassen um dem Verdacht nachzukommen. Die Symptome eines Hirntumors sind zudem unspezifisch und nur anhand von Kopfschmerzen lässt sich nicht darauf schließen. Hast du denn ein MRT machen lassen? Bevor das nicht gemacht wurde kann man nicht sicher sein, dass es sich tatsächlich um Migräne handelt. Sollte es sich dann wirklich um Migräne handeln, kann dir dein Arzt spezielle Migräne Medikamente verschreiben. Bis es soweit ist, kannst du ja mal Neuralgin versuchen. Das sind Schmerztabletten und die helfen mir unglaublich gut bei Migräneschmerzen. Die Wirkung setzt schon nach sehr kurzer Zeit ein, so dass man sich nicht noch lange mit den Schmerzen herumschlagen muss. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gute Besserung :)

LeMaitreYT
Fragesteller

Vielen dank!

Hallo LeMaitreYT,

wenn dein Neurologe sagt, dass du Migräne hast, dann kannst du das schon glauben, denn er ist der zuständige Facharzt für Migräne.

Ein Neurologe ist auch der Facharzt für Hirntumore. Wenn du einen Hirntumor hättest, dann wüsste das dein Neurologe und hätte es dir gesagt. Du brauchst also keine Angst vor einem Hirntumor haben.

Ein „schiefer“ Rücken kann zwar auch zu Kopfschmerzen führen, aber normalerweise nicht zu Migränekopfschmerzen.

Spannungs- und Migränekopfschmerzen muss man unterscheiden, denn gegen Spannungskopfschmerzen helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als gegen Migräne.

(Vielleicht hast du auch Migräne und Spannungskopfschmerzen abwechselnd – das gibt es auch…)

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen sind:

  • Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft Bewegung an der frischen Luft gegen den Kopfschmerz.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten und auch Lärm- / Lichtempfindlichkeit.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf und auch keine Geräusch- / Lichtempfindlichkeit.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.
  • Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel meistens nicht, sondern oft nur spezielle Migränemittel (Triptane).
  • Bei Spannungskopfschmerzen helfen die üblichen Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen normalerweise gut.

Mein Rat: Gehe noch einmal zu deinem Neurologen und lasse dich von ihm weiterbehandeln. Bei Migräne helfen die „normalen“ Schmerzmittel nicht so gut. Es gibt aber spezielle Migräneschmerzmittel, die gut wirken: Triptane (die dir der Neurologe verschreiben kann).

Triptane sind (z. B. als Nasenspray) schon für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du Migrene.

Oder eventuell hast du zu viel mit deinem Handy gespielt.

LeMaitreYT
Fragesteller

Wie gesagt, bereits ohne Handy etc getestet

LeMaitreYT
Fragesteller
@maja0403

1nen Tag zuhause und im Urlaub 2 Wochen, geht ja schon mehrere Monate so D:

maja0403  23.01.2020, 13:37
@LeMaitreYT

Die Infos hast du bisher noch nicht gegeben. Das klang eher so, als hättest du mal einen Tag das Handy weg gelassen und auf Wunder gehofft ;-)

Fakt ist, die Kopfscherzen los zu werden wird ein längerer Prozess. In deinem Alter hilft häufig Sport, gezielt Muskeltraining vor allem der Wirbelsäule. Damit arbeitest du Fehlhaltungen entgegen, die Kopfschmerzen verursachen können.

Bei Migräne wird das nicht immer hilfreich sein.

Du schreibst, dass du seit 2 Monaten in Therapie bist. wenn sich nach 6 Monaten nichts geändert hat, kann man von ausgehen, dass sich da nichts mehr tun wird.

LeMaitreYT
Fragesteller
@maja0403

Alles klar vielen dank! Dann bin ich erstmal beruhigt

VITAMIN C-MANGEL.