Migräne mit Aura?

4 Antworten

Ich hab seit über 35 Jahren Migräne mit Aura. Migräne ist nicht heilbar, meist wird es vererbt.

Wenn der Anfall kommt, hilft nur Dunkelheit und Ruhe.

Da du in der Pubertät bist, kann sich die Art der Migräne noch ändern, kann auch ganz weggehen. Bei meinen beiden Söhnen war nach der Pubertät absolut Ruhe.

Es gibt noch Triptane, die sollte dir ein Neurologe verschreiben.

Insgesamt sind Hirne von Migränepatienten anfälliger für Reize, nehmen Reize stärker wahr und es dauert länger bis sie die Reize verarbeiten.

Es kann verschiedene Auslöser geben, du musst deinen finden. Bei mir sind es Wetterumschwünge (Luftmassenwechsel, Schwerewellen), oder asiatisches Essen (Glutamat). Eine Freundin bekommt bei histamin-haltigen Lebensmitteln einen Migräneanfall.

Letztendlich geholfen hat mir der regelmäßige Gang in die Sauna. Seitdem habe ich kaum noch Anfälle, überhaupt keine Aura mehr und die Kopfschmerzen sind einigermaßen erträglich.

In der Sauna hat man Gefäßtraining mit diesem Wechsel von heiß und kalt, und ich kann dort komplett und völlig entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nightdy
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos!
Schön das man nicht ganz alleine damit ist auch wenn ich das niemanden Wünsche… Ich denke dann werde ich mal zum Neurologen gehen müssen für noch mehr Aufklärung und das Medikament. danke!!

Ich fühle mit dir :'D.

Ich leide seit dem ich 6 bin unter starker Migräne. Bei mir wurde eine kindliche Migräne festgestellt und der Arzt meinte sie würde weniger/schwächer werden in Verlauf der Jahre oder im besten Fall gar nicht mehr vorhanden sein.

Meine Migräne ist leider immer noch da und bin bald 16. Sie ist wetterabhängig, das heißt wenn das Wetter sich schlagartig ändert bin ich ein toter Mann :p.

Meine Medikamente wirken auch manchmal nicht wirklich oder lindern den Schmerz das er noch ertragbar ist. Bei meiner Mutter hilft fast gar nichts an Medikamenten und leidet 1000x mehr als ich. Sie meinte Stress und auf den Schmerz sich fokussieren macht es schlimmer.

Sie meinte auch das klingt leichter gesagt als getan aber in laufe der Jahre wirst du lernen mit sowas umzugehen.

Probiere stärkere Medikamente zu bekommen und erkläre den Sachverhalt verständlich. Du musst dann aber im Kopf behalten das du dann auch die Zeitabstände bis zur nächsten Einnahme beachtest z.B. 1 Tablette nehmen, 8 Stunden warten.

Wünsche dir gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nightdy
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde auch bald 16 ;(. Ich habe es auch schon seitdem ich denken kann aber ich weiß bis heute nicht was der Auslöser ist… Ich meine ich habe heute Migräne im Schlaf bekommen… das hatte ich in den ganzen Jahren noch nie. Ich kann’s mir einfach nicht erklären.
Dir auch Gute Besserung ;(

ciyaa647  14.07.2021, 20:03
@nightdy

Bei mir ist sowas komplett normal also im Schlaf manchmal Migräne zu haben oder mit einer aufzuwachen.

Migräne kann auch stärker werden oder häufiger auftreten bei zu wenig Schlaf oder Mangel an Stoffen z.B (nur als Beispiel) Eisen.

Vermeide einfach Stress grundsätzlich. Hatte öfters bei klassenarbeiten oder kurz vor Klassenarbeiten extrem starke Migräne das ich immer Tabletten und Wasser neben mir hatte im Notfall.

Es kann dir echt viel Lebenszeit rauben z.B. Ich hatte mal 2 Wochen durchgängig und permanent Migräne, sie war so stark das Medikamente nichts wirklich gebracht haben und mir regelmäßig überdosen reinwerfen musste.

Schlafen hat echt mein Leben gerettet weil beim schlafen betäubt sich ja selber der Körper und kommt zur Ruhe das hat mir enorm geholfen.

Wie gesagt probiere einfach mal deinen Hausarzt oder irgendein anderen zu fragen ob man eventuell schauen könnte was man machen kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffentlich hast du bald eine Linderung der Schmerzen!

Emelina  01.07.2022, 23:31
@nightdy
Ich meine ich habe heute Migräne im Schlaf bekommen… das hatte ich in den ganzen Jahren noch nie. Ich kann’s mir einfach nicht erklären.

Gegen Migräne im Schlaf oder beim Aufwachen hilft es, am Abend vor dem Einschlafen noch ein Vollkornbrot oder ein Vollkornmüsli zu essen. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel auch über Nacht konstant gehalten. Ein zu starkes Absinken des Blutzuckerspiegels begünstigt nämlich eine Migräneattacke.

Ich will dir keine Angst machen aber ersuche eine Überweisung zur MRT … bei mir besteht verdacht auf Hirntumor da ein Blutwert erhöht ist und ich zudem alle 14 Tage heftige Kopfschmerzen habe… Jetzt darf ich 1 Monat zittern bis ich endlich den Termin hab zu dieser Untersuchung … Lass gefährliche Sachen wie Hirntumor ausschließen und es ist egal wie alt/jung man ist es kann jeden treffen… Kopfschmerzen können so brutal sein gute Besserung

Ps: Bei mir hieß es davor immer Migräne bis dieser blutwert auffällig war…

nightdy
Fragesteller

Ich war vor kurzem im Krankenhaus da ich mit am Knie das Innenband gerissen hatte und wurde operiert. Dazu wurde mir auch Blut abgenommen etc. Ich denke da wird alles normal sein. Trotzdem werde ich denke ich zum Neurologen gehen.

Me05090  14.07.2021, 19:33
@nightdy

Mein normales Blutbild ist auch gut hatte dann ein Zusätzliches Blutbild der Hormone erst da sah man es da es ein Hormon ist was mit dem Hirn verbunden ist.. So ein Blutbild ist meistens separat vom klassischen

In der Chinesischen Medizin sieht man Störungen des Energieflusses als Ursache für Krankheiten an. Migräne kommt demnach durch eine Blockade der Energie zustande. An den Akupunktupunkten kann der Chinesische Arzt diagnostizieren, wo genau die Energie blockiert. Mit Akupressur; akupunktur, Heilmagnetismus oder Chi Gong kann man solche blockaden behandeln.

nightdy
Fragesteller

Ich vertraue ehrlich gesagt lieber auf die normale Medizin…