Wie schnellen Salat zubereiten + wie lange hält Salat?

10 Antworten

Kauf` dir Eissalat oder Chinakohl - die halten viel länger als z.B. Kopfsalat...

Sind darüberhinaus auch eher saisonale Sorten, die du regional kaufen kannst !

Meine Lieblings-Marinade für Blattsalate geht so :

Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, eine gute Prise Zucker, neutralen Essig, neutrales Öl und etwas Wasser mit je einem Klecks Senf mittelscharf und süß verrühren - nach Belieben noch frische Kräuter dazugeben, yammie ! ;)

Eissalat soltest du eher kleinzupfen als schneiden, Chinakohl in dünne Streifen schneiden - auch Feldsalat hat übrigens grade Saison...

Eine "Salatschleuder" benötigst du nicht - einfach kurz im "Seiher" durchspülen und kurz ausschütteln, fertig und ab zur Marinade...

Übrigens fallen die genannten Sorten nicht so rasch zusammen wie Kopfsalat - die sind auch am andern Tag noch schön knackig in der Marinade (sofern du sie nicht darin ertränkt hast) !

Zwiebelchen sind m.E. bei Blattsalaten tabu - ich finde, das passt nicht (ist aber Geschmackssacht)...;)

Guten Appetit ! ;)

So eine Salatschleuder nimmt viel Platz ein. Wenn dir Abtupfen mit Handtuch nicht reicht: Salat trocknen kannst du auch mithilfe eines Küchenhandtuchs oder mit einem Gemüsenetz. Einfach damit schleudern, aber draußen (!), nicht in der Wohnung.

Haltbarkeit so 3 Tage im Gemüsefach für Kopfsalat. Man bekommt im Supermarkt oft so 2 kleine Romanasalatherzen im Zweierpack, vielleicht ist das was für dich. Denke, die halten auch etwas länger.

Ein einfaches Essig-Öl-Dressing ist schnell gemacht. Ob du Sonnenblumenöl, Rapsöl, Kürbiskernöl oder ein anderes verwendest, ist Geschmacksache. Pfeffer, Salz, vielleicht klein geschnittene Zwiebeln oder Schnittlauch dazu. Es gibt auch fertige Salatgewürze, sonst probiere aus mit dem, was du zuhause hast. Je nach Öl, das du verwendest, passt auch eine Messespitze Senf in der Soße.

Rezepte für ein Joghurtdressing findest du zahlreich im Internet.

Guten Appetit!

Wie bereitet ihr nen stinknormalen, grünen Salat zu?

weiche Kräuter kleinschneiden

Zwiebel würfeln

ggf. Gemüse hobeln (Mandoline) (z.B. Fenchel, Rettich)

den Salat waschen und schleudern.

Anrühren einer Vinaigrette (wenig Senf, Essig, Fruchtsaft, sehr wenig Honig oder Zucker, Öl, Salz). Eine solche leicht verwässerte Vinaigrette hält im Kühlschrank 14 Tage, eine echte Vinaigrette (75% Öl 25% Essig) mehrere Monate. Die kann man aber nur aus sehr gutem Essig machen.

Zusammenwerfen und umrühren.

Und geht das waschen/trocknen auch ohne Salatschleuder? So'n Ding hab ich nicht. Und will ich eigentlich auch nicht.

Nein. Eine Salatschleuder braucht man eigentlich unbedingt. Es ist sehr ärgerlich wenn man keine hat.

Wie lange hält sich son Kopf, wenn ich mir nur ein paar Blätter abmache, noch im Kühlschrank?

2-3 Tage

Wenn du über den Anschnitt Klarsichtfolie oder feuchtes Tuch drüber machst, hält er sich bestimmt im Kühlschrank 4 Tage. Eventuell länger.

Anmachen mit Öl, Balsamicoessig, Zwiebelschlotten, Petersilie oder Schnittlauch.

Man kann aber auch, wenn es schnell gehen soll, so ein Fertigtütchen mit Salatkräutergewürzmischung nehmen.

Ich kaufe immer Romana-Herzen. Die halten um Gemüsefach bei mir locker 1 Woche

Mein Dressing sieht so aus:

Senf, Essig, Öl, Frischkäse, etwas Zitrone und einen schuss Wasser. Gewürzt mit Pfeffer, Salz und Kräuter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung