Erde essen schlimm?
hallo ich will jetzt nicht direkt erde essen aber wollte fragen wen ich salat vom garten nehme diesen aber zu wenig putze und somit noch erdreste dranhängen und ich immer somit erde mitesse kann das auf die gesundheit gehen oder relativ egal bei der kleinen menge?
6 Antworten
Schlimmstenfalls knirscht es zwischen den Zähnen.
Aber sonst passiert nix.
Vielleicht auch sind Erdreste als Ballaststoffe ganz brauchbar.
kleine erdreste sind als solche nicht schlimm, sind aber Träger von krankheitserregern. auch Parasiten können übertragen werden
Alte Straußenweisheit: Wer heute den Kopf in den Sand steckt, der knirscht morgen mit den Zähnen... ;---)
Solange Du keinen SAND-Kuchen verzehrst ist etwas Erde harmlos. Die kann eventuell sogar helfen, dein Mikrobiom aufzufüllen und dir eine breitere Vielfalt an "Untermietern" im Darm bescheren. Man sollte nicht unbedingt sofort nach einer Mistdüngung "zubeißen", aber ansonsten haben unsere Vorfahren auch immer mal Erde mit erwischt. Zum Teil haben Menschen auch bewußt Erde gegessen, um ihren Körper zu entgiften (Ursprung der Heilerd-Behandlung).
Fazit: Das Bisschen, das Du mitgegessen hast, das wird nahezu unbemerkt durchwandern und 1-2 Tage später wieder raus sein.
Bin überzeugt davon dass es Kindern hilft ein gutes Immunsystem aufzubauen, wenn sie draußen, auch Dreck spielen ;o)
Noch Fragen?
Das geht meiner Meinung nach schon auf die Gesundheit aber positiv, stärkt bestimmt die Abwehrkräfte.
Es gibt auch Trinkmoor, bin ich gerade fertig geworden mit der Kur, ist nicht besonders lecker soll aber gesund sein, gut das ist jetzt nicht das gleiche wie Gartenerde aber letztendlich auch nur "Dreck" 😜