salat wird immer bitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie genau das bei eurem Salat ist, aber bei Pflanzen gibt es ganz spezielle Erntezeiten da es gerade wenn die Blütezeit um ist, öfters solche Geschmackveränderungen gibt, zb auch bei Rhababer darf man nur zu bestimmten Zeiten ernten, sonst is der nicht richtig essbar.

Kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

Lactuca sativa schätzt die Nähe zu Erdbeeren, Kohlrabi, Erbsen, Schnittlauch, Dill, Bohnen und Radieschen; hingegen weniger die von Petersilie und Sellerie. Ein humusreicher Boden, der weder zu feucht noch zu trocken ist, ist A und O für einen leckeren Kopfsalat. Sonneneinstrahlung führt dazu, dass die Pflanze natürliche Süßstoffe produziert. Folglich kann zu viel Schatten einen bitteren Salat hervorbringen.
Zu wenig Nährstoffe
Zu fester oder zu sandiger Boden
Die falschen Nachbarn
Zu viel Schatten
Zu viel Kälte

https://www.24garten.de/gemuese/salat-anbau-gemuese-bativia-eisberg-kopfsalat-beet-erde-rucola-radicchio-sonne-muenchen-91263566.html

Auch hier so beschrieben:

https://www.growertoday.com/de/why-is-my-lettuce-bitter/

https://pflanzensache.de/bitteren-kopfsalat/

Hallo!
Wenn der Salat bitter schmeckt,wegschmeißen! Er lag vermutlich zu lange rum oder war nicht mehr gut.

LG

schurkraid
Fragesteller

er wächst aus der erde und liegt nicht rum^^

Entweder ist er zu alt (zu spät geerntet) oder Du hast eine Sorte gepflanzt, die bitter ist. Endivie z.B. Salat kann auch wenn er zu lange gelagert wurde, bitter werden

schurkraid
Fragesteller

habe ca 8 sorten gepflanzt alle bitter, der eine wurde etwas schneller bitter als der andere, aber nu sind alle bitter.

Bei Uns in Halle wir der Kopfsalat mit Zitrone und Öl zubereitet. Darüber wird zum Schluss etwas Zucker gestreut . Sehr erfrischend!. Das ist kein Witz-probiere es mal aus. Meine das wäre dann ideal gegen den Bittergeschmack.

Schimeck  24.06.2023, 21:16

Paar Kilometer östlich verzichten wir auf das Öl und nehmen nur Zucker und Zitronensaft, fällt weniger zusammen, probier mal!

lasdas  28.06.2023, 15:35
@Schimeck

Von mir aus! Öl hat den Sinn ein Vitamin für den Körper annehmbar zu machen. Das könntest Du sogar im Internet finden. Meine Verwandschaft in Raum Bad Soden kann es überhaupt nicht verstehen das man so grünen Salat essen kann. Dabei schmeckt es so erfrischend bei dieser Wärme!

Caillean1982  24.06.2023, 22:53

In Hessen lassen wir den Zucker weg und nehmen dafür recht viel Salz. Und ja, das geht auch gut in Kombi mit bitteren Salaten