Wie kann man an Nahrung sparen?

5 Antworten

Im Fernsehen haben sie mal einen Sparfuchs gezeigt der jeden Tag nur gekochte Nudeln gegessen hat - im Nachhinein denke ich, dass das ein Fake war.

Also am meisten sparst Du, wenn Du auf Convenience verzichtest und nur noch Grundnahrungsmittel / Obst / Gemüse aus regionalem Anbau verwendest

Krasses Beispiel:

1 Kg Obsjoghurt kann man selber für 1,50 herstellen - 1 Kg gekaufter Obstjoghurt kostet 5,-

Das lässt sich beliebig fortsetzen mit Milchreis, Grießpudding usw.

Manchmal machen wir Kalbsleber (wenn sie im Angebot ist) ist echt ein günstiges Essen.

Spinat machen wir klassisch (ohne Blub) - mit Kartoffeln und Spiegelei ist das auch ein günstiges Essen.

Oder ganz einfach mal Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln machen.

Mayonaise kaufen wir auch nicht mehr - Milch, Öl, Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer usw. in einen Becher und dann mit einem Pürierstab schlagen - fertig ist der günstige und leckere Mayo-Ersatz.

Bei Obst und Gemüse kannst du auf TK-Ware zurückgreifen, die ist meist etwas günstiger als die frische Variante, steht dieser was die Nährstoffe angeht aber in nichts nach. Nicht alle Sorten schmecken gleich gut als TK-Ware, aber da kannst du ja testen, was dir schmeckt. Ich hab z.B. immer Kaisergemüse im Tiefkühler.

In vielen Läden sind auch Produkte mit kurzer Haltbarkeit gesondert gekennzeichnet und werden dann günstiger verkauft. Manche Sachen kaufe ich im Grunde nur, wenn sie gerade 30 Prozent günstiger sind. Ansonsten kannst du auch auf Angebote achten und bei frischem Obst und Gemüse darauf achten, was derzeit Saison hat, denn das schlägt sich im Preis nieder.

Die Tafel ist da ganz nützlich. Da bekommst Du genug Essbares für wenig Geld. Vorausgesetzt, Du bist bedürftig.

Am Essen sparen ist in den allermeisten Fällen ungesund.

Im Bürgergeld Regelsatz sind ca 174 Euro für Lebensmittel vorgesehen. Weniger sollte man auf keinen Fall dafür einplanen wenn man gesund bleiben möchte.

warehouse14

Noctis55 
Fragesteller
 01.04.2023, 18:38

Wer kommt mit 174 Euro für essen aus I'm Monat?

1
warehouse14, UserMod Light  01.04.2023, 18:42
@Noctis55

Jeder Bürgergeldempfänger, der Nichtraucher ist.

Und EM-Rentner wie ich. Die haben nämlich bei zu kleiner Rente auch nur den Bürgergeld Regelsatz zur Verfügung wenn sie Grundsicherung oder Wohngeld dazu bekommen.

0

Grundnahrungsmittel wie Kartoffel selbst anbauen

Ich kann dir nur davon abraten, am Essen zu sparen. Bitte ernähre dich vollwertig und ausreichend. Da würdest du echt an der falschen Stelle sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noctis55 
Fragesteller
 01.04.2023, 18:37

Das ist leider Luxus

0
Kaffeetrinke541  01.04.2023, 18:41
@Noctis55

Aber es gibt doch gute Lebensmittel, die preisgünstig sind. Beim Discounter zum Beispiel. Ich hatte auch mal eine Zeit, wo das Geld knapp war und habe es trotzdem geschafft.

0