Wie kann ich möglichst lange wenig Geld ausgeben für essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonntags schaust du im Web die Prospekte der Discounter und Lebensmittel Geschäfte an. Dann legst du dir Listen mit Preisen pro Laden an, was im Angebot ist.

  1. Du lernst so gut die Preise kennen und erkennen was günstig ist.
  2. Über die Angebote kannst du entscheiden, was diese Woche gibt und was du auf Vorrat kochst und evtl. einfrierst.
  3. Nimm auch die "Nicht Discounter" wie Rewe und Edeka mit in die Auswahl. Die sind oft günstiger als du denkst.
  4. Wochenmarkt: Gehe regelmässig kurz vor Schluss zum Wochenmarkt und lerne auch ein paar Verkäufer kennen. Oft kannst du kurz vor Ende noch gute Preise bekommen, oder der Markthändler macht dir die Tüte zum kleinen Preis komplett voll, weil er nichts wegwerfen will. Du kannst auch regelmässig am Markttag abends abbauen helfen und dich dafür mit Lebensmitteln belohnen lassen.

Mein ehem. Nachbar z.B. lebte von kleinster Sozialhilfe und war sich nicht zu fein wenn es Mineralwasser im Angebot gab, auch mal 7 x hintereinander sein Fahrrad zum Getränkemarkt zu schieben und die Wasserkästen in den Keller zu tragen. Der Mann hatte immer eine volle Vorratskammer und konnte sich dank guter Einteilung auch mal leisten auswärts Essen zu gehen oder Gäste einzuladen und gut zu bewirten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaghetti von Lidl, sind sehr gut und billig. Suppengemüse kaufen, drei verschiedene Gemüsebeilagen fürs Essen oder Gemüsesuppe kochen. Reis ist billig. In den Supermärkten nach abgelaufenen Produkten gucken, stehen meistens in einer Ecke.

Günstige Produkt kaufen (oft gibt es Eigenmarken)

Selbst kochen

Im Internet gibt es Rezepte, die mit wenigen Zutaten und/oder nicht teuren Zutaten gehen.

Möglichst lange wenig ausgeben.

selbst kochen, auf Lieferdienste und Fertigfraß verzichten.