7 Antworten

Ja, das ist anzunehmen

Bei veganer Ernährung kommen gleich mehrere Dinge zusammen: Erstens ist es die Überzeugung, dass der eingeschlagene Weg auch der richtige ist und zweitens macht es dann irgendwann auch die Routine. Die eigene Überzeugung ist aber in vielen Fällen gar nicht mal primär religiöser Natur, wie viele irrtümlich denken, sondern die eigene Überzeugung erwächst durchaus meist wissenschaftlicher Natur. Veganer beschäftigen sich oftmals viel intensiver mit wissenschaftlichen Themen, als Mischköstler. Wer auch tierische Produkte isst neben pflanzlichen, gilt als ein Mischköstler. Mischköstler hinterfragen in der Regel meist seltener genauer, das was sie da eigentlich essen, wo das Essen herkommt und ob es auch wirklich gesundes Essen ist.

So ist zum Beispiel die Versorgung mit Vitamin B12 über Fleisch, Fisch oder Wurstwaren generell eher schlecht. Eier schneiden da schon wesentlich besser ab und auch 100 Gramm Camembert decken in etwa Deinen Tagesbedarf an Vitamin B12.

Aber so hundertprozentig erforscht ist das Ganze sowieso noch nicht, denn möglicherweise wäre die menschliche Darmflora sogar in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen, unter der Voraussetzung allerdings, sie wäre auch dauerhaft intakt, was sie bei vielen Menschen schon nicht mehr ist. Und möglicherweise bestünden aber dann für die Veganer wiederum die viel besseren Voraussetzungen, dauerhaft für eine gesunde und intakte Darmflora zu sorgen.

Und dann gibt es noch einige weitere Dinge zu wissen, etwa dass Du als Veganer oder als Veganerin auf genügend pflanzliches Eisen und Vitamin C in Deiner Ernährung achten solltest. Am meisten Eisen enthalten Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen und Leinsamen. Auch Nüsse wie Pistazien, Mandeln und Haselnüsse sind sehr gute Eisenquellen. Unter den Getreiden enthalten Haferflocken mit Abstand am meisten Eisen, aber auch Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa und Hirse sind gute Eisenlieferanten. Die Kiwi hat mehr Vitamin C als viele andere Obstsorten. 100 Gramm dieser Frucht enthalten beinahe unseren gesamten Vitamin-C-Tagesbedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nein, aber empathischer und gleichzeitig disziplinierter.

Das ist eine Theorie, ein Kausalzusammenhang lässt sich empirisch nicht beweisen.

Beispiel: Menschen mit einem höheren IQ haben im Durchschnitt eine bessere Bildung, dadurch bessre Jobs, dadurch mehr Geld und können daher auch mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Eine vegane Ernährung ist teuer. Dementsprechend sind Veganer im Durchschnitt intelligenter, ein direkter Zusammenhang zwischen Intelligenz und Ernährung besteht aber nicht.

Vegetarismus und eine "normale" Ernährung mit wenig Fleisch, bzw. Fleisch aus ethischen Quellen ist sowieso deutlich nachhaltiger als kompletter Veganismus.

MaximPaul  22.07.2022, 00:53

Korrelation ist nicht Kausation, true ✓

2
goranxxx  22.07.2022, 00:56

Stimmt. Denn wenn es einen kausalen Zusammenhang gäbe, müssten Grünwähler ja intelligent sein.

0
Bodhgaya  22.07.2022, 01:23
Vegetarismus und eine "normale" Ernährung mit wenig Fleisch, bzw. Fleisch aus ethischen Quellen ist sowieso deutlich nachhaltiger als kompletter Veganismus.

Falsch!

Menschen mit einem höheren IQ haben im Durchschnitt eine bessere Bildung, dadurch bessre Jobs, dadurch mehr Geld und können daher auch mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. 

Das erklärt nicht, warum Veganismus gerade unter Studenten oder insgesamt sehr jungen Leuten, wo viele noch kein Geld verdienen, immer mehr zunimmt.

0
ruhrgur  22.07.2022, 01:25
@Bodhgaya
Falsch!

Wie wäre es mal mit einer Begründung oder Quellen? :'D

Studien belegen, dass vollständig vegane Ernährung weniger Nachhaltig ist, als eine fleischarme oder vegetarische Ernährung.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/warum-veganer-planeten-nicht-retten-r-2/

Das erklärt nicht, warum Veganismus gerade unter Studenten oder insgesamt sehr jungen Leuten, wo viele noch kein Geld verdienen, immer mehr zunimmt.

Wie ich bereits sagte: Es gibt keinen Kausalzusammenhang. Wenn dich diese Frage interessiert, dann forsche doch dazu, aktuell kann sie dir aber niemand beantworten.

0
5Leonarda  13.03.2023, 12:00
Eine vegane Ernährung ist teuer.

Das ist nur dann der Fall, wenn man auf verarbeitete vegane Ernährung setzt.

0

Beides - IQ und EQ:

Wenn man sich ein wenig selbst beobachtet kann man erahnen, welche speziellen Nebenwirkungen Fleischkonsum hat. Angefangen bei den zugegeben Medikamenten bis zu Wachstumshormonen aber auch die Stressstoffe, die der Tierkoerper durch den Tod in sich traegt. Die Menschen sind heute allgemein sensibler - kann ergo beeintraechtigen.

Diese Zusammenhaenge zu beobachten - an sich selbst zu erkennen ('einzusehen' = Intelligenz) kann durchaus eine Erklaerung fuer das Phaenomen sein.

Hallo Lesgetitbaby

Sind Vegis schlauer?

In der Tendenz ja, wie Wissenschaftler der britischen University of Southampton herausfanden: Je höher der IQ im Kindesalter, umso grösser sei die Wahrscheinlichkeit, als Erwachsener Vegetarier zu sein. Ein Unterschied beim IQ von 15 Prozent erhöhe die Wahrscheinlichkeit, Vegetarier zu sein, um 38 Prozent. (BLICK)