Kann es sein das das essen von rohem Fleisch gesünder ist als gebratenes Fleisch?

3 Antworten

Gegart ist gesünder, weil da u. a. Keime abgetötet sind. Alleine was den kulinarischen Aspekt angeht, sind es vor allem Gewürze und Röstaromen, die dem Fleisch Geschmack verleihen, ganz abgesehen von der Konsistenz. Klar soll es nicht angebrannt sein, aber selbst was gepökeltes Fleisch angeht, welches bei hohen Temperaturen erhitzt wird, gibt es laut einer Studie aus UK keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Nitrosaminen und Krebs.

Al13n 
Fragesteller
 06.03.2023, 22:52

Ja aber gebratenes Fleisch zu essen soll das altern des Körpers fördern und somit auch die Gesundheit, vor allem wenn man gebratenes Fleisch noch mit Kohlenhydraten und zu Zucker kombiniert isst soll Aufjedenfall ja gar nicht gut sein.

0
Morchelmeister  07.03.2023, 08:13
@Al13n

Ok, das Altern ist mehr auf freie Radikale zurückzuführen. Die werden auch beim Verzehr von rohem Fleisch freigesetzt. Ungesund in Verbindung mit Kohlenhydraten? Mag sein, dass es da irgendwas gibt, aber zumindest mir ist da nichts bekannt. Ich hätte auf jeden Fall viel zu viel Angst, mir irgendwas einzufangen.

0

Nicht wirklich. Im besten Fall macht es keinen Unterschied.

Gebratenes Fleisch kann natürlich wenn du es schwarz werden lässt karzinogene Verbindungen bilden aber gerade bei Fleischsorten wie Hühnchen oder Schwein hast du halt ein nicht unsignifkantes Risiko dir eine Lebensmittelvergiftung einzufangen bzw. irgendwelche Parasiten.

Nein.

An rohem Fleisch können sich krank machende Erreger befinden.

Durch das Garen kann Fleisch besser verwertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋