Darf man Katzen mit rohem Fleisch futtern?

7 Antworten

Ave!

Katzen dürfen generell mit jeder Form von rohem Fleisch und auch Innereien (Ausnahme: Schwein) gefüttert werden. Man muss dabei nichts besonderes beachten. Wenn es nicht mehr genießbar ist, frisst es eine Katze sowieso nicht mehr.

Rohes Fleisch ist generell für Katzen auch besser als Gebratenes.

Schweine tragen oft eine Form des Herpesvirus, das besonders für Katzen tödlich sein kann. Schwein sollte deswegen vollständig durchgegart sein.

Wildschwein sollte aufgrund der extremen Menge dieser Viren gar nicht angeboten werden.

Anmerkung für die Hypochonder: Der Mensch ist gegen das AK-Virus völlig Immun. Esst weiter euer schönes Mettbrötchen ^^

Keine sorge.
Abgesehen von Schwein können Katzen Innereien und rohes Fleisch und Fisch bedenkenlos fressen, die Verdauung einer Katze ist ziemlich stark und eine gesunde Katze mit einem intaktem Imunsysthem kann selbst eine Infektion mit Salmonellen ohne Symptome überstehen.
Innereien wie Leber und Niere sollte nur in geringen Mengen verfüttert werden (So max. 2 Stückchen Hühnerleber pro Woche, gleiche Menge bei der Niere), eine kleine Menge ist sogar gut für Katzen, große Mengen wiederum nicht. Mit einem Stückchen die Woche macht man aber nichts verkehrt.
Meine Katze bekommen ca. alle zwei Tage rohes Fleisch und Innereien, wie Mangen und Herz, das ist gutes Muskelfleisch, Niere und Leber nur ganz wenig.
Auch etwas Knorpel ist dabei (Natürlich ohne knochen und Knorpel ziemlich klein gemacht und natürlich roh)
Freigänger fressen draußen auch oft Vögel, Mäuse, Frösche, Eidechsen, Insekten usw. solange dein Tier regelmäßig entwurmt ist und gesund ist, ist rohes Fleisch kein Problem.

Bei Fisch muss man, sofern der große Gräten hat, diese entfernen, bei sehr kleinem Fisch wie Sardellen sind die Gräten so klein und weich dass sie es problemlos essen können.

Rohes Fleisch ist die natürliche Nahrung von Katzen. Ich habe jedenfalls noch keine Katze gesehen sie sich die Maus gebraten hat, bevor sie sie frisst.

Schwein ist wohl nicht so gut für Katzen.

In gekauftem Fleisch sollten eigentlich keine Bandwürmer sein. Die holt sich die Katze eher von selbst gefangen Sachen wie Mäusen oder Vögeln.

Ich würde es nicht tun! Schon gar nicht bei Kitten, weil deren Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Das rohe Fleisch, das man im Supermarkt kaufen kann, oder beim Metzger, ist nun mal nicht schlachtfrisch, sondern liegt stundenlang (gekühlt) herum, wird angeatmet und dann eingepackt und mit nach Hause genommen, sodass sie auch Keime darauf vermehren können.

Mäuse und Vögel, die von der Katze erlegt werden, sind wirklich zu 100% frisch und deshalb können sich auf dem Fleisch gar keine Keime bilden. Die Wildtiere haben höchstens Würmer oder Krankheiten, die sie übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Ja, das ist gesund für die Katze.