Auf Zucker verzichten?

7 Antworten

Kann ich so auch nicht bestätigen

Es gibt natürlich weitaus ungesündere Dinge als Zucker. Schlechte Zahngesund zum Beispiel kommt auch nicht primär von Zucker, sondern häufig von schlechter Zahnpflege, Rauchen, Alkohol, Gifte, Vitaminmangel, Infektionen und Krankheiten. Auch ist Zucker gar nicht mal der klassische Dickmacher, denn zum Beweis finden sich hier immer wieder relativ viele Leute ein, die eigentlich durchweg schlank sind und nur wegen ihres hohen Zuckerkonsums ein permanent schlechtes Gewissen haben. Zucker ist ja eigentlich ein Appetitzügler, was man auch daran sehen kann, dass wenn man zum Beispiel den Kindern vor den eigentlichen Mahlzeiten zu viele Süßigkeiten essen lässt, dann haben die plötzlich keinen Hunger mehr auf das vermeintlich richtige Essen. Wobei ich auch hierzu gleich mit anmerken möchte, dass das typisch deutsche Essen sowieso tendenziell viel zu salzig und zu kalorienreich ist. Will heißen, man müsste im Einzelfall sowieso viel genauer schauen, wo die eigentlichen Dickmacher stecken.

Außerdem neigen Menschen dazu, von ihren eigentlichen Problemen und Ängsten abzulenken. Der Zucker taugt dafür, denn er ist schließlich auch süß genug und das ist doch alles nur allzu menschlich.

Mach langsam mit dem Absetzen.

Zucker ist eine Droge die abhängig machen kann. Fang an statt Süßigkeiten, Obst zu essen. Ist auch süß, nur ist Fruchtzucker besser als Industrie Zucker. Protein Riegel können auch helfen bei dem Bedürfnis nach einem Riegel.

Aber ansonsten langsam machen und dann irgendwann voll auf Zucker verzichten.

Aber wie schon geschrieben, ist Zucker nicht unbedingt ungesund. Allgemein etwas als Gesund oder Ungesund zu betiteln ist an sich falsch, da Gesundheit ein Zustand ist, den ein Lebensmittel nicht hat. Salat ist gesund? Wenn du nur Salat isst, ist es auch nicht mehr gesund.

Lg

Versuch Zucker nach und nach zu reduzieren. Wenn du das eine Zeit lang gemacht hast bekommst du Ekel vor übermässig Gesüsstem. Vermeide Fertiggerichte und Cola, Limonaden, Säfte, gesüssten Tee und Kaffee etc. Lies die Zutatenliste wenn du einkaufst. Das reicht für den Anfang. Später wirst du ein Zuckerdetektiv. Tue dir nichts nach Hause was dich verführen könnte.

Zucker ist nicht perse Ungesund wie bei allen macht die Menge das Gift als auch das Individuelle Bedürfnis

Regina3  13.09.2022, 17:43

Das Bedürfnis kann man runter schrauben ...

0
Ist Zucker Gift? Wie hat es die Lebensmittelindustrie geschafft, dass wir uns diese Frage nicht mehr – oder viel zu selten – stellen? Dass die Verzuckerungspolitik der Lebensmittelindustrie und die Verharmlosung des süßen Stoffes bereits in den 70er Jahren eine gezielte Taktik war, entdeckte die Zahnärztin Cristin Kearns, als sie in den Archiven der Great Western Sugar Company 1.500 Seiten interner Dokumente einsehen konnte – eine Art geheime „Spielanleitung“ der Zuckerindustrie. Es begann mit einer geheimen PR-Kampagne. Über 40 Jahre lang hat „Big Sugar“ es geschafft, sein milliardenschweres Imperium auszubauen und die Ernährung der Welt zu verzuckern.

>> Doku: Die große Zuckerlüge <<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung