Teller beim Kellner angeben oder stehen lassen?

8 Antworten

Stehenlassen. Der Kellner kümmert sich drum.

Wird Heutzutage eh kein Kellner mehr jucken was du machst, spreche aus Erfahrung.

Nach Knigge (Wirklich eher für Edele Restaurants wichtig, beim Dönerladen egal):
Wenn du Fertig bist, Messer und Gabel auf 20 nach 4 legen (Stell dir das Besteck als Uhrzeiger vor, und dein Teller als Ziffernblatt), Teller stehen lassen, den Kellner das Geschirr NICHT angeben. Der Kellner ist an dem Abend dein "Diener" (Dummes Wort - ist aber so, er wird dafür Bezahlt dir einen Außerordentlich Guten Service zu bieten).

Warum das besteck so hinlegen?
20 nach 4 ist ein Signal um zu Zeigen das du Fertig bist.
Über Kreuz (Am besten - alles andere ist "nicht richtig"), signalisierst du, das du noch nicht Fertig bist.

Des Weiteren machen viele auch beim Trinkgeld etwas Falsch. Du gibst das Trinkgeld erst, nachdem du das Wechsel Geld erhalten hast. In Deutschland Heutzutage nicht mehr Wichtig, und den U.S.A. bspw. aber noch Gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mooric  12.10.2022, 20:22

Sehr exakte Auskunft eines Weltreisenden!

0
Mugua  12.10.2022, 20:35

In den USA gibt's auf der Rechnung normalerweise einen Bereich, in den man das Trinkgeld schreiben kann, damit nur ein Betrag abgebucht wird. Da wird ja eh fast nur mit Karte gezahlt, Wechselgeld gibt's da nicht.

0
ImDinnerCat  13.10.2022, 05:59
@Mugua

Das ist richtig, ich rede aber von dem Fall, das man doch mit Bar zahlt.

0

Also in einer Kantine musst du dann Tablet selber wegbringen im Restaurant macht das immer das Personal. Das ist eher unhöflich wenn du das machst. Es wäre genauso wie wenn du im Restaurant sagst ob du den Teller spülen kannst.

mooric  12.10.2022, 20:17

Es ist im "edlen" Restaurant auch nicht üblich, am Tisch die Teller schon übereinander zu stapeln, um dem Kellner Arbeit zu ersparen.

0
Michael941  12.10.2022, 20:19
@mooric

Das macht man eigentlich überhaupt nirgendwo wo Service Mitarbeiter sind. Das lassen wir die selber machen. Die müssen selbst wissen wie sie das Gewicht verteilt und was auf den Teller drauf ist und wie viele tragen können.

0
mooric  12.10.2022, 20:21
@Michael941

Das Tellerübereinanderstapeln bezog sich mehr auf eine Bierkneipe, wo bestenfalls Bockwurst mit Brot und Senf serviert wird.

0
Michael941  12.10.2022, 20:21
@mooric

Achso solche Lokale besuche ich nicht da kenne ich mich nicht aus.

0

Hallo,

ich bin Kellnerin in einem gängigen Restaurant (nicht gehoben) und ich finde es besser, wenn die Gäste ihre Teller einfach stehen lassen und nehme die dann mit. Falls ich nicht rankomme (die Tische stehen bei uns zum Teil zu eng…) bitte ich dann einfach die Person direkt, mir den Teller kurz zu reichen.

Ich finde es so besser, da wir verschiedene Arten von Tellern haben und ich sie selbst auf meiner Hand nach meinem System am besten stapeln kann und so teilweise 6 oder mehr Teller auf einmal mitnehmen kann.

Wenn Gäste mir ihre Teller anreichen finde ich das zwar eher unpraktisch, verstehe es aber als nette bzw entgegenkommende Geste. Sehe das also positiv, weil für mich einfach der Gedanke zählt. Die Gäste wollen mir damit ja nur helfen, auch wenn es eher unpraktisch ist :)

Das gilt aber alles nur für gängige Restaurants, nicht gehobene!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der gehobenen Gastro: stehen lassen. In gutbürgerlichen/ eher preiswerten Restaurants: je nach Situation.