Ist das normal dass der Kellner empört war dass mein Teller voller Reste war?

9 Antworten

“Ist das normal dass der Kellner empört war dass mein Teller voller Reste war?”

Hallo,

also wenn ich Teller abräume, dann frage ich erstmal generell immer, ob alles in Ordnung war und es geschmeckt hat. Wenn alles okay war und auf dem Teller noch Reste sind, frage ich, ob ich den Rest eventuell einpacken soll, damit der Gast es mitnehmen und später essen kann. Ist dies nicht gewünscht, räume ich den Teller einfach ab.

Niemals würde ich kommentieren, wie viel ein Gast gegessen oder nicht gegessen hat! Das steht mir absolut nicht zu.

Ist noch viel übrig, frage ich eventuell ob alles damit in Ordnung war, ob die Portion zu groß war oder es eingepackt werden soll aber ich würde das nie werten.

Wenn etwas nicht geschmeckt hat, bin ich auch nicht über den Gast empört, sondern frage, was daran nicht geschmeckt hat und ob ich als Entschuldigung ein Heißgetränk aufs Haus anbieten darf.

Bei sowas sollte die Bedienung niemals empört über den Gast sein.
Die Bedienung hat nicht zu werten, wie viel man isst oder nicht isst.

Hoffe das hilft :)

(Bin selbst Kellnerin)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das normal dass der Kellner empört war dass mein Teller voller Reste war?

wenn sich die Empörung gegen den Koch richtet, war das okay. Denn wenn du nicht aufgegessen hast, bedeutet das, dass die Portion zu große war oder das Essen nicht geschmeckt hat.

Beides sind Fehler des Koches aber nicht des Gastes.

Alex

Also normalerweise haben Kellner nichts zu sagen bei einem (immerhin fast) leeren Teller. Wenn der natürlich komplett voll ist, dann denkt der sich auch nur: Warum bestellt der dann was? Manche Kellner sagen auch nur aus Spaß: Oh du hast ja kein Hunger gehabt. Aber normalerweise, kein Kommentar

Kommt drauf an, ob das bei einem All you can eat Buffet der Fall war.... dort hängt meist ein Schild das man nur so viel auf den Teller geben soll, wie man auch verzehrt... andernfalls kann ich mir die Empörung nur erklären, weil er annimmt das es nicht geschmeckt hat... Aber das wäre wiederum legitim?! Wie hat sich die Empörung geäußert?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um eine Selbstbedienungs-Buffett handelt, ist es nicht okay, dass ein Gast übermäßig viel Rest hinterlässt. Bei der Portionierung durch einen Koch kann er es nachträglich nicht ändern.

Manche Lokale berechnen etwas, wenn beim Buffett-Essen übermäßig Reste auf dem eller sind. Finde ich richtig so.

Ob der Kellner mit Empörung solche Gäste vergraulen soll, wäre die Frage.