Trockener alkoholiker. Was ist erlaubt?

6 Antworten

Hallo!

Stell die Frage mal bei den Anonymen Alkoholikern. Die können dir die Zusammenhänge erklären: https://www.anonyme-alkoholiker.de/ Ziemlich weit unten findest du Erste-Hilfe-Team .

Hi,

es ist doch deine Entscheidung. Bevor Du hier fragst, wo Du die Hintergründe der Antwortenden nicht kennst, frag weitere Fachleute, Ärzte, weitere Suchtberater etc. Wenn es heute kein Verlangen auslöst, kann das in Zukunft anders laufen. Die Frage ist, wo liegen deine Prioritäten.

Recherchiere im Internet, wobei da auch immer eine Frage ist, wer hat es verfasst. Auf den Seiten von Krankenkassen gibt es oft Gesundheitstips zu allen möglichen Themen. Ich würde dem Suchtberater eher glauben als irgendwelchen Leuten von GF.

Es ist alles erlaubt womit DU kein Problem hast.

WENN du also Aftershave riechen kannst ohne dabei zu denken "oh, das könnte ich jetzt auch trinken!" dann gibt es keinen Grund warum du es nicht benutzen solltest (außer um den Leuten um dich herum den Geruch nach Iltis zu ersparen).

Es gibt aber eben auch Leute die damit Probleme haben und um es dir nicht selbst unnötig schwerer zu machen ist es eben besonders am Anfang eben einfacher auch auf solche Reizauslöser zu verzichten.

Er redete davon das after shave durch die Haut ziehen kann und so Alkohol in deinem Körper gelangt. Aber das ist doch übertrieben?

0
@Dannyhn25

Unsere Haut absorbiert Alkohol / bzw auch Alkoholdämpfe. Das ist ein Fakt. Schleimhäute können das sogar noch besser.

Davon wird man nicht betrunken. Aber es kann für einen Süchtigen schon genug sein um ihm das Leben unnötig schwer zu machen.

1

Also du siehst es zu ernst.
Alle alkoholischen Getränke meiden ist Pflicht. Auch Alkohol in Pralinen oder in Desserts ist nicht zu konsumieren.

Aber wenn es im Aftershave oder ähnliches ist habe ich keine Bedenken.

Wenn du nicht sehr von der Sucht betroffen warst gehen auch alkoholfreier Wein oder alkoholfreie Biere. Aber davon raten viele ab weil der Geschmack zu nahe am Suchtstoff ist.

Das gilt auch für z.B. Kuchen in dem viel Alkohol ist!

Wichtig ist dass du keinen Verzicht leistest sondern deine Freiheit von dem Stoff wiedererlangt hast.

Ein riesiger Vorteil dabei ist dass du immer Autofahren darfst.

Auch wichtig ist dass du andere Rituale entwickelst. Trink z.B. Kaffee bei Gelegenheiten in denen du sonst Alkohol getrunken hast.

Ich mache das schon über 10 Jahre und vermisse den Alkohol so gut wie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er redete davon das after shave durch die Haut ziehen kann und so Alkohol in deinem Körper gelangt. Aber das ist doch übertrieben?

0
@Dannyhn25

Finde ich auch, aber wie gesagt, es gibt wohl unterschiedliche Grade der Abhängigkeit.

Ich persönlich hätte keine Bedenken.

0
@Iohanes

Du weisst nichts - was Du denkst hilft nicht weiter.

Nein, es gibt keine Grade der Abhängigkeit.

Es gibt aber fortgeschrittene Schädigungen von Körper und Geist.

Und es gibt dazu verschiedene Charaktäre und Veränderungen der Persönlichkeit.

So gibt es sogar Ausnahmemenschen, die das eine oder andere Glas trinken können, ohne in alte Trinkgewohnheiten zurückzukehren (versuchen sollte das aber niemand), und es gibt die anderen, denen der Geruch einer Cognacsosse das Genick bricht.

Ohne den Menschen genau zu kennen (siehe Langzeittherapie) sollten sog. Berater die Schn... halten.

0

Es wäre wirklich besser alles was mit Alk zu tun hat, von dir weg zu lassen.

Schon allein der Geruch von Alkohol kann einen Rückfall verursachen.

Versuch so wenig wie es nur geht mit Alkohol zu nutzen