Schwere Herzklopfattacke wegen Alkohol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Gerade wenn der Körper noch nicht augereift ist, ist Alkohol extrem gefährlich. Die meisten Körper leiden still. Sei dankbar, dass dein Körper dir signalisiert, dass er total überfordert ist. Bis vor kurzem dachte man, dass man wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu mal eine geringe Menge (Höchstens 13 Gramm) Alkohol trinken kann. Inzwischen ist die Forschung so weit, dass sie auch davor warnt.

Einiges findest du hier: https://www.swr.de/wissen/neue-empfehlungen-zum-umgang-mit-alkohol-so-schaedlich-ist-alkohol-wirklich-100.html Es gibt auch eine in 'The Lancet' veröffentlichte Studie, die empfiehlt, vor dem 40. Geburrtstag keinen Alkohol zu trinken.

Alkohol kann durchaus Herzrhythmusstörungen auslösen. Am besten verzichtest Du ganz auf den Konsum von Alkohol. Eine Störung mit der Dauer von 6 sec. ist nun nichts besonders dramatisches aber zeigt, dass unser Herz keine Maschine ist und auch auf psychische Erregung reagieren kann. Unabhängig davon solltest Du dich mal bei einem Kardiologen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung