Methanol im selbstgemachten wein?

2 Antworten

Die schlechte Nachricht ist, Methanol entsteht Bei der Herstellung von Apfelwein auf jeden Fall. Methanol entsteht nämlich bei der Vergärung von Pektinhaltigen Früchten. Äpfel sind da sozusagen der Volltreffer.

Die gute Nachricht ist In deinem Apfelwein wirst Du nicht soviel Methanol konzentrieren können, das du es nachher schaffst eine gefährliche Menge zu Dir zu nehmen. Du wirst also nicht davon Sterben und auch nicht erblinden.

Problematisch sind in der Hinsicht tatsächlich nur Destillate aus solchen Gärpeodukten. Gefährlich wird's also erst wenn du deinen Apfelwein zu Calvados verarbeiten willst. Das wäre in Deutschland aber unabhängig von der Menge sowieso verboten deshalb schreibe ich Mal nicht an welcher Stelle es richtig gefährlich wird.

Allerdings solltest du dir den Gefallen tun eine ordentliche Cider Hefe zu benutzen. Backhefe ist Geschcklich ungeeignet. Ich bin leider nicht so der Apfelwein Profi, dass ich Dir da weitere Tipps geben könnte. Meins ist eher das Bier. Da ist es aber auch so dass der verwendete Hefestamm einen sehr großen Einfluss hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
botanicus  15.07.2023, 08:30

Seit wann ist es verboten, Spirituosen zu destillieren? Man muss sie halt versteuern.

0
mloeffler  15.07.2023, 09:20
@botanicus

Nein so einfach ist das in Deutschland nicht. Bis 2018 durftest du in einer Destille mit bis zu 0,5l Inhalt brennen. Seit 2018 nur noch von Zoll genehmigte Verschluss und Abfindungsbrennerei. Eine Genehmigung bekommt man aber nur unter relativ strengen Voraussetzungen.

0

Solange du kein Chemie-Experte bist und versuchst, deinen eigenen Schnaps zu brennen, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du erblindest oder stirbst. Das Methanol entsteht hauptsächlich beim Destillieren von hochprozentigem Alkohol und nicht durch normale Gärung. Und selbst wenn es etwas Methanol gibt, ist das kein Problem, solange du es nicht in großen Mengen trinkst. Also chill, mach dir ein schönes Glas Apfelwein und genieße das Leben