Methanolvergiftung bei Selbstgemachtem Wein?

3 Antworten

Bei der Destillation entsteht kein Alkohol! Die Destillation ist kein chemischer, sondern ein physikalischer Vorgang. Der Alkohol wird dabei verdampft, entstehen tut er aber schon vorher.

Durch intensiven und langen Maischekontakt bei der Maischegärung bzw. bei höheren Gärtemperaturen entstehen größere Mengen [an Methanol].

https://glossar.wein-plus.eu/methanol

Simon3458
Fragesteller

Ich habe ein bischen was davon getrunken ca 3 cl kann da was passieren?

VeryBestAnswers  27.07.2019, 22:14
@Simon3458

Von 3 cl selbstgemachtem Wein trägst du keine Schäden davon, von 7 Litern aber vielleicht schon, falls du etwas bei der Gärung falsch gemacht hast. Ich bin kein Experte für Weinzubereitung! Ich kann dir aber so viel sagen: Falls der Wein Kopfschmerzen verursacht, schütte ihn weg.

Wein/Alkohol sollte man allgemein nicht brennen, gerade weil es bei hohen Temperaturen sehr schnell zur Zersetzung in Methanol kommen kann.

An deiner Stelle würde ich den baldigst entsorgen, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Methanol kann auch in Wein entstehen. Ich glaube durch Vergährung (?) von Pektin, das in den Früchten ist. Über Mengen kann ich nichts sagen.